RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ÝoYo-Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast20180108
Gast





Beitrag Gast20180108 Verfasst am: 14. Mai 2009 23:20    Titel: ÝoYo-Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo!

ich habe eine frage zu folgendem bsp. und zwar muss ich bei dem bsp einige sachen berechnen die mir auch klar sind nur verstehe ich nicht ganz wie ich zu der geschwindigkeit des yoyo's komme, die ich ja für meine bewegungsgleichungen brauche!

also ich glaube:

h(t)':=w*r-s(t)'

hier habe ich die formel vp=vo+w*r umgeformt.

wobei vo die geschw. des mittelpunktes ist und vp die geschw. des punktes am rand.

kann das so stimmen?

und kann man das auch auf mein zweites bsp mit der rolle auf der platte anwenden? das man sagt vr=w*r-vb. oder denke ich da verkehrt?

vr ist die geschw. des rollenmittelpunktes und vb die des brettes das gezogen wird?

vielen dank im voraus,

lg thomas



Unbenannt1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt1.jpg
 Dateigröße:  18.06 KB
 Heruntergeladen:  947 mal


Unbenannt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.jpg
 Dateigröße:  13.96 KB
 Heruntergeladen:  1003 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Mai 2009 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Jojo würde ich den Energiesatz bemühen, inklusive Rotation und Winkelgeschwindigkeit durch Fallgeschwindigkeit ausgedrückt...

mfG F
Gast20180108
Gast





Beitrag Gast20180108 Verfasst am: 15. Mai 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

den haben wir erst nächste vorlesung! aber würde das so stimmen mit den geschw.? oder ist die richtung der geschw. nicht so wichtig da ich ja sowieso den betrag davon nehme?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Mai 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert beim Jojo (was macht die Hand); was ist gegeben und wie lautet Deine Frage?
Gast20180108
Gast





Beitrag Gast20180108 Verfasst am: 15. Mai 2009 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

die fragestellung fürs jojo lautet:

Gegeben: Das Fadenende eines YO-YO (Masse m , Rollenradius r, Trägheitsmoment I) wird mit konstanter Beschleunigung a nach oben bewegt. Zur Zeit t=0 gilt:
s(0)=0, s'(0)=0, h(0)=0, h'(0)=0
Gesucht:
1. Weg-Zeit-Gesetz s(t) für das Fadenende, wenn dieses mit konstanter Beschleunigung a nach oben bewegt wird.
2. Schwerpunktsatz und Drallsatz für die Rolle
3. Bewegungsgleichung für den Abstand h(t) des YO-YO-Mittelpunktes vom Bezugspunkt.
4. Nach welcher Zeit ist der Faden mit der Länge L zur Gänze abgespult?


so s(t) habe ich mir schon berechnet! jetzt ist meine frage wie komme ich zu h(t)!

hier habe ich mir gedacht:

h(t)':=w*r-s(t)'

würde das so stimmen?

lg thomas
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 15. Mai 2009 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

humma6 hat Folgendes geschrieben:

hier habe ich mir gedacht:

h(t)':=w*r-s(t)'

würde das so stimmen?
Es kann von den einheiten her gar nicht stimmen, wenn klein Omega deine Winkelgeschwindigkeit ist.

Dann hättest du nämlich
1m = 1m/s - 1m
Und das ist... falsch.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Mai 2009 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne mir den Rest angeschaut zu haben: ich denke die ' sollen Ableitungen kennzeichnen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Gast20180108
Gast





Beitrag Gast20180108 Verfasst am: 15. Mai 2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

genau ' sind die ableitungen alse die geschw.!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 15. Mai 2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aso ja - übersehen... zumal man das ja meistens dann eher so schreibt h'(t) Big Laugh
Gast20180108
Gast





Beitrag Gast20180108 Verfasst am: 15. Mai 2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

hat keiner eine idee??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Mai 2009 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

mfG


Zwischenablage02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.37 KB
 Angeschaut:  2046 mal

Zwischenablage02.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik