RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
4-Punkt-Geometrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 25. Jan 2005 16:26    Titel: 4-Punkt-Geometrie Antworten mit Zitat

Es geht um die Messung von sehr kleinen Widerständen bei Supraleitern mithilfe eines 4-kontakt-Verfahrens. Über zwei dünne Goldkontakte wird eine frei einstellbarer Strom durch die rechteckige Probe geschickt. Über zwei weitere, senkrecht angebrachte Kontakte die mit einer Widerstandsbrücke verbunden sind, wird die abfallende Spannung gemessen.


Meine Fragen: Hat sich jemand schon einmal mit dieser Messmethode befasst? Es geht mir vorallem um gängige Möglichkeiten aus den erhaltenen Widerstandswerten den tatsächlichen Wert zu errechnen. Außerdem interessieren mich, was alles für Veränderungen auftreten, wenn ich anstatt mit 2 mit 4 Kontakten arbeite(z.B. das auf diese Weise nicht der Spannungsabfall über den Kontakten des Stroms mitgemessen wird). Zu beiden Fragen habe ich mir schon Gedanken gemacht und Informationen besorgt, würde aber gerne noch von einem fachkundigen etwas dazu erfahren.

Schon mal im Voraus Danke

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 29. Jan 2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ich hätte da eine Frage.
Kann es sein dass du die Hall Spannung misst, die sich in einem Supraleiter senkrecht zur Stromrichtung einstellt? Weil in einem Supraleiter ist der Widerstand per definitionem 0 nicht? Es sei denn du versuchst das bisschen Widerstand zu messen, das sich ergibt weil man technisch keinen perfekt supraleitenden Stoff realisieren kann?

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Jan 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich denke ihm gehts um den möglichen Einfluss der Kontaktübergangsspannungen (Widerstände) auf die gemessene Abgreifspannung, deren genauere Einschätzung bzw mögl. Minimierung.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 31. Jan 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das, was gast gesagt hat.

@bishop: Der Widerstand ist nicht per Definition sondern praktisch 0. Der Sprung entspricht dem Umstand, dass der spezifische Widerstand eines elektrischen Isolators auf den von Kupfer sinkt - und das ist schon eine ganze Menge(über 7 Zehnerpotenzen). Man kann diesen Widerstand(oberer Widerstand) aber immer noch mit speziellen Methoden messen und das relativ genau. Das mit der Hallspannung klingt interessant, da werde ich noch mal irgendwo nachlesen. Danke

Ok, vielleicht ist die 4-Punkt-Geometrie zu speziell. Es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand erklären könnte, was eine Widerstandsbrücke im groben bedeuted.
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 31. Jan 2005 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Gast Beitrag kam von mir - habe mich nicht richtig eingeloggt.
_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 01. Feb 2005 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur: Ich messe durch die 4-Punkt-Geometrie NICHT die Hallspannung. 1. weil sich die Spannungskontakte nicht senkrecht zum Magnetfeld befinden und beide auf derselben Seite und 2.weil in Supraleitern theoretisch gar keine Hall-Spannung existiert(Hängt mit dem Meissner-Ochsen-Feld-Effekt zusammen.)

Die Messungen werden während des Übergangs gemacht, also zu einem Zeitpunkt, wo der Widerstand noch messbar ist.

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 02. Feb 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

jo ich hab mich nu auch etwas eingelesen, und du hast recht, ich hab da ganz dick was verwechselt, die Hall Spannung hat gar nichts mit deinem Aufbau zu tun, tut mir leid für die Falschinformation-.-
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 03. Feb 2005 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal im SLUB ein Buch gefunden, dass mir die Sache mit der Widerstandsbrücke erklärt hat. (hatte sogar mal eine, die wheatstonsche Messbrücke im Unterricht behandelt)

Trotzdem hätte ich gerne Informationen über Probleme und Fehler die evtl. bei Widerstandsbrücken(Thomson Messbrücke für kleine Widerstände) auftreten können. Es handelt sich in meinem Fall um eine Netzstrombetriebene selbst regelnde Brücke.

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik