Ich verzweifele an einer ganz einfachen Aufgabe ^^
Fragestellung: Wie groß ist die Momentangeschwindigkeit nach 2 Sekunden?
Gegeben ist ein Schaubild mit einer Funktion durch den Ursprung mit den Punkten t=1s -> 50m und t=2s -> 100m in einem Koordinatensystem mit der t -Achse für die Zeit und y-Achse für den Weg in m.
Wäre es vielleicht möglich, das du dies hier als Koordinatensystem mal reinstellen könntest?
Ich würde mir ganz einfach mal die Gerade ins Koordinatensystem einzeichnen, dann kannst du die Werte doch ganz einfach ablesen.
PS) Für welche Klasse ist denn diese Aufgabe? Klasse 11? _________________ Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)
"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Du musst das Koordinatensystem gar nicht einstellen.
Du musst dir folgende Fragen stellen. Was ist das für eine Funktion? Wie sieht sie aus? Ist es gar eine Gerade? Wie kann man dieses mathematische ins physikalische übertragen?
P.S.: @planck - Ob es eine Gerade ist wissen wir nicht - ist es wahrscheinlich ja... aber... naja ^^
du musst dich erstmal fragen welche funktion geht überhaupt durch die 3 gegebenen punkte ... am einfachsten wäre natürlich eine gerade ..
es wird nur nach dem verhalten innerhalb des intervalls [0s , 2s] gesucht ..
zur numerischen lösung dieser probleme verwendet man interpolations-verfahren:
Zitat:
Zu n + 1 paarweise verschiedenen Datenpunkten gibt es genau ein Interpolationspolynom n-ten Grades, das an den vorgegebenen Stützstellen mit den vorgebenen Stützwerten übereinstimmt.
du hast in deinem fall 3 datenpunkte .. also ein polynom 2. grades:
setzt du die randbedingungen ein, so erhälst du die koeffizienten:
für die geschwindigkeit gilt:
die geschwindigkeit ist also immer konstant .. insbesondere auch nach 2 sek