RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenspektren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 23. Jan 2005 15:52    Titel: Röntgenspektren Antworten mit Zitat

hallo! es geht mal wieder um die praktikumsvorbereiteung... dabei sind mir noch zwei fragen offen geblieben, die ich noch nicht so wirklich beantworten konnte und bei denne ich auf eure hilfe hoffe:

1.)Wieso gibt es eine kurzwellige Grenze des Bremsspektrums?
2.)Wie sieht ein Röntgenspektrum in Absorbtion aus? Wie kommt es zu stande? (Eine grafische Darstellung des Absorbtionsspektrums habe ich gefunden, aber ich verstehe die "Kanten" nicht....)

besten dank im voraus!!!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 23. Jan 2005 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1:
Diese kurzwellige Grenze (auch Grenzfrequenz) genannte Grenze entsteht so:
Wenn ein durch beschleunigtes e- auf die Anode trifft, sind verschiedene Prozesse möglich:
- Das e- hebt ein Schalenelektron auf eine höhere Schale und gibt dadurch Energie ab, die nachher vom erregten Atom als Photon wieder abgegeben wird. [So bildet sich die charakteritischen Peaks]
- Das primäre e- durchdringt die Elektronenhülle und kommt in den Bereich der Cb-Kraft um den positiv geladenen Kern, wird stark beschleunigt und strahlt nach Maxwell Energie ab. [Entstehung des Kontinuums]
Dabei kann es passieren, dass die gesamte Energie eines Elektrons in einem einzigen Röntgenblitz frei wird.
hier gilt dann:
Röntgenstrahlen mit dieser Energie haben dann die minimale Wellenlänge, die aus dieser Röntgenröhre kommt.
Allerdings findet dieser Fall sehr selten statt, was man auch an der Intensität im Diagramm an der Stelle des Grenzfrequenz erkennt.
Diese Grenzfrequenz darf man aber auch nicht mit der Grenzfrequenz beim Photoeffekt verwechseln! Hier ist es eine maximale Frequen, wobei beim Photoeffekt mit Grenffrequenz eine minimale Frequenz gemeint ist.

zu 2) Dass hab ich leider noch nicht gelernt. Kannst du mal das Spektrum hochladen?

// Fehler verbessert s.u.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.


Zuletzt bearbeitet von Nikolas am 23. Jan 2005 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 23. Jan 2005 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!

aber die beschleunigten elektronen treffen doch auf die ANODE und bewirken dort die röntgenstrahlung+wärembildung, oder hab ich das falsch verstanden!?

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph12/umwelt_technik/10absorption/roentgen.htm

hier sieht man z.b. ein absorptionsspektrum mit den von mir angesprochenen "kanten"....
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 23. Jan 2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast Recht, da hab ich kurz nicht aufgepasst.
Was es mit deiner zweiten Frage auf sich hat, weiss ich nicht, dass was ich oben geschrieben habe ist so ziemlich alles, was ich über das Spektrum weiss, da wir in der Schule da gerade noch dran sind.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 23. Jan 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, hast mir ja schon genug geholfen :o)

eine frage noch: die energie, die bei der von dir beschriebenen ersten möglichkeit frei wird ("Das e- hebt ein Schalenelektron auf eine höhere Schale und gibt dadurch Energie ab, die nachher vom erregten Atom als Photon wieder abgegeben wird.") ist doch nichts anderes als "licht" oder? (also KEINE röntgenstrahlen, die entstehen doch nur durch abbremsung im cb feld, oder?)
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Jan 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Röntgen IST doch Licht, nur extrem kurzwellig, oder hab och da was falsch verstanden? Sind doch alles Photonen, oder EM Wellen, je nach Betrachtung
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 23. Jan 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

em wellen sind es wohl!
aber ich dachte halt, dass die röntgenstrahlen eben spziell beim "abbremsen" der elektroden im coulomb feld der anode entstehen!?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Jan 2005 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

ne also ich glaube net dass es einen Unterschied macht wie jetzt die Strahlung ensteht, wichtig ist doch nur der Frequenzbereich, den die Welle haben muss, damit sie "Röntgenstrahlung" heisst...
aber ich schaus mir mal an

€dit: okay Kommando zurück es scheint doch etwas auszumachen, wo die Strahlung herkommt
Zitat:
geklaut von wikipedia
Röntgenstrahlen entstehen durch starke Beschleunigung geladener Teilchen (meistens Elektronen) oder durch hochenergetische Übergänge in den Elektronenhüllen von Atomen oder Molekülen. Beide Effekte werden in der Röntgenröhre ausgenutzt, in der Elektronen zunächst beschleunigt werden (dabei setzen sie keine Röntgenstrahlung frei, weil die Beschleunigung nicht groß genug ist) und anschließend auf einen Metallblock treffen, in dem sie stark abgebremst werden (hierbei entsteht Röntgenstrahlung: Bremsstrahlung) und Elektronen aus den Schalen der Metallatome herausschlagen. Die Löcher in den Schalen werden durch andere Elektronen aufgefüllt, wobei Röntgenstrahlung mit einer elementspezifischen Energie entsteht (charakteristische Röntgenstrahlung).

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik