RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenschwächungskoeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 15. März 2009 15:56    Titel: Massenschwächungskoeffizient Antworten mit Zitat

Hi
Soweit ich verstanden habe, gibt der MSkoeff. die Absorptions"stärke" eines Material wieder. Es ist uns allen klar, dass wenn man die Dichte vergrößert, sich auch die Absorptionswirkung vergrößert. Warum gilt dann aber diese Beziehunng:


Die Dichte steht im Nenner, d.h. bei Vergrößerung der Dichte verkleinert sich die Absorptionswirkung?? grübelnd
Wie ist das zu erklären? Hab ich was falsch verstanden?
Hilfe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. März 2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgangspunkt ist



Der Schwächungkoeffizient hängt nun davon ab, wieviele absorbierende Zentren (z.B. Atom X) in der Dicke l vorkommen. Diese Anzahl pro Flächeneinheit ist proportional zur Dichte dieser Zentren und zur durchstrahlten Länge:



Die Abschwächung ist dann wieder proportional zu dieser Anzahl:



Der hier fehlenede Koeffizient ist der Massenschwächungskoeffizient:



Also hat man



und



Das ganze ist aber letztlich nur ein rechentechnisches hin- und her ohne physikalischen Inhalt. Bei Mischungen verschiedener Absorber trut man sich in dieser Darstellung aber etwas leichter. Es hat auch mit dem Begriff des Wirkungsquerschnitts zu tun (schau mal die Einheit an!)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 15. März 2009 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort kam schnell Big Laugh

Die Einheit des Massenschwächungskoeffizient ist cm^2/kg
Was bedeutet sie physikalisch? Diese Antwort brauche ich grübelnd ?
Z.B. bedeutet linearer Schwächungskoeffzient, dass sie angibt, wie stark eine Strahlung in einem Material abgeschwächt wird.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. März 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen du hast eine bestrahlte Fläche von 1m².
Dann brauchst du eine gewisse Menge an absorbierender Masse auf dieser Fläche (gleichmässig verteilt versteht sich) um eine Abschwächung um den Faktor 2 zu bewirken. Diese Masse pro Quadratmeter errechnet sich zu



Je grösser der Koeffizient um so weniger Masse brauchst du, um die gleiche Abschwächung zu erzielen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 15. März 2009 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde es mit der Dichte noch immer nicht passen: Je höher sie ist, desto kleiner der Massenschwächungskoeffzient, d.h. man braucht mehr Masse, um eine gleiche, bestimmte Abschwächung zu erzielen.
ist der Gedanke falsch grübelnd
Gootsch



Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 1

Beitrag Gootsch Verfasst am: 16. März 2009 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

jepp, der gedanke ist falsch ;-)

du teilst den linearen schwächungskoeffizienten durch die dichte...

der lineare schwächungskoeffizient ist näherungsweise proportional zur dichte...

also rechnest du nur die dichte aus dem schwächungskoeffizienten heraus.. und dafür hast du dann aber eine abhängigkeit von der masse..
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 16. März 2009 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand nicht bitte eine ganz genaue Erklärung geben, was dieses Massenschwächungskoeffizient ist?
Ich versteh das einfach nicht, weil diese Massenschwächungskoeffizient nicht verstanden habe...
Nur wenn ich das wüsste, dann würde ich den ganzen Zusammenhang verstehen, ansonsten hilft mir keine Erklärung Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik