RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeaufnahme von Polyester
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 23. Feb 2009 11:47    Titel: Wärmeaufnahme von Polyester Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe ihr könt mir bei meinem kleinen Problem weiter helfen.

Es geht um folgendes:
Ich möchte eine Polyesterfolie auf eine bestimmte Temperatur erhitzen. Nehmen wir mal an es sollen 50 Grad C sein. So nun dass Problem...wenn ich eine still stehende Wärmequelle habe und die Folie sich mit einer Geschwindigkeit von 10 m/s dadran vorbei bewegt (mit sehr geringem Abstand), wie hoch muss die Temperatur der Wärmequelle sein um die FOlie auf eine Temperatur von 50 Grad C zu bringen?

Ich weiß die Frage ist sehr speziell aber vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

Gruß soko
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 23. Feb 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du müßtest noch einige Parameter berücksichtigen:

Ausdehnung der Wärmequelle, Ausdehnung und Masse der Folie, Abstand Wärmequelle zur Folie, Umgebungstemperatur etc.

Dann müßtest du die Wärmetransportmechanismen berücksichtigen, also Strahlung, Konvektion und Wärmeleitung. Ich nehme an Konvektion kann man vernachlässgen wenn man davon ausgeht, das keine Luftströmung existiert. Strahlung fällt bei kleinen Entfernungen wahrscheinlich auch untern Tisch. Bliebe also noch Wärmeleitung.

Wenn man die Randbedingungen vernünftig definieren kann läßt es sich mit numerischen Tools simulieren aber eine analytische Berechnung kann ich mir hier nicht vorstellen.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 23. Feb 2009 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß grad nicht, ob ich das nach dem Rosemontagszug noch zusammenbekomme, aber gehst du davon aus, dass es bei deiner Poly-Ester Folie sich um eine Poly-Essigsäure-Ester handelt oder spielt das da noch eine Rolle welche Carbonsäuren du vielleicht in deiner Folie hast? smile
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 23. Feb 2009 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Folie: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da für Esther drin sind?!

Ich hab das hier gefunden, was haltet ihr davon?

P=(m*c*v)/t

wobei

P = Heizleistung in KW
m = Masse der FOlie in Kg
c = spez. Wärme der Folie in kJ/(Kg*K)
v = Temperaturerhöhung der Folie in K
t = Aufheizzeit in s

Also für mich sieht das doch eigentlcih vernünftig aus...oder was meint Ihr?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre