RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallgeschwindigkeit Luftdruckabhängig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 10. Feb 2009 20:38    Titel: Schallgeschwindigkeit Luftdruckabhängig Antworten mit Zitat

Hi,

bin gerade etwas verwirrt.
Ist die Schallgeschwindigkeit vom Luftdruck abhängig??

Ich hätte jetzt diese Frage mit "ja" beantwortet, aber um mir sicher zu sein hab ich mal das Internet durchforstet und verschiedene Meinungen dazu gefunden.
Weiß jemand zufällig eine konkrete Antwort dafür??

Dachte damit die Schallwelle Luftdruckabhängig ist, da sie sich dann langsamer fortbewegt, je höher der Druck ist. Vergleichbar mit einem Festkörper, denn da ist die Schallgeschwindigkeit anders als in Gasen.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Feb 2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du einfach nur "Gasdruckabhängig" oder generell Druckabhängig?
Letzteres würde ja der Beobachtung widersprechen, dass der Schall in Festkörpern langsamer ist.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 10. Feb 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Luftdruckabhängig. Denke mal dass damit nur Gasdruckabhängig gemeint ist.
Second_Q



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 155
Wohnort: DE

Beitrag Second_Q Verfasst am: 10. Feb 2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

berechnung der Schallgeschwindigkeit

(sezifische Wärmekapazität bei konstantem Druck cp [1,0048] * Temperatur [ in Kelvin] * Normdruck[ 101325 Kg/m*s^2] / (sezifische Wärmekapazität bei konstatem Volumen cv [0,7159] * Dichte [1,293 Kg/m^3] * Normtemperatur[ 273,15 K ] ))^0,5
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Feb 2009 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist der Schall im Prinzip von der Temperatur und der Dichte, nicht aber vom Umgebenden Druck abhängig, wenn ich die Formelschrift bis jetzt so entschlüsselt habe?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 10. Feb 2009 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

hmm wenn der Druck sich ändert, ändert sich ja auch die Dichte und die Temperatur. Besteht zwischen den Größen dann ein linearer Zusammenhang, sodass die Schallgeschwindigkeit nicht beeinflusst wird oder nicht? grübelnd
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Feb 2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - daran hatte ich auch gedacht: Stichwort: Ideale Gasgleichung?
Hab die Formeln gerade leider nicht parat.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 10. Feb 2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Feb 2009 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du ja einen Zusammenhang zwischen Druck, Volumen und Temperatur (aus dem Volumen folgt ja indirekt die Dichte).
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 11. Feb 2009 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

ist der Zusammenhang dann linear, wenn sich ein Parameter ändert? Wenn ja dann würde der Luftdruck für die Schallgeschwindigkeit nicht von Bedeutung sein.
Braino



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

Beitrag Braino Verfasst am: 11. Feb 2009 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schallgeschwindigkeit in einem idealen Gas ist (wie von Second_Q mit seinem Formelbrei angedeutet)



KORREKTUR:
Setzen wir hier die ideale Gasgleichung und mit der Molmasse M und der Molzahl n ein, kommen wir auf



Wir wir sehen, ist die Schallgeschwindigkeit in einem idealen Gas druckunabhängig.

@wishmoep: Die Schallausbreitung in Festkörpern funktioniert anders und sollte nicht damit verglichen werden! Die Geschwindigkeit dort ist stark materialabhängig (Stichwort Elastizitätsmodul) und in den meisten Fällen deutlich schneller als in Luft.


Zuletzt bearbeitet von Braino am 12. Feb 2009 18:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 11. Feb 2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

öhm kann es sein damit die Formel mit dem Schall nix zu tun hat? Ich meine die Schallgeschwindigkeit c = lambda * f
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 11. Feb 2009 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schallgeschwindigkeit ist nicht Luftdruckabhängig!

http://www.mp2.de/agd-info/geschwindigkeit/
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Feb 2009 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Braino hat Folgendes geschrieben:
Wenn man davon ausgeht, dass der Adiabatenkoeffizient und die Dichte druckunabhängig sind ...


Die Dichte ist selbstverständlich druckabhängig...

Damit haben @Iduna und ihr geposteter Link natürlich recht, wenn herauskommt, dass c druckunabhängig ist.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Braino



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

Beitrag Braino Verfasst am: 12. Feb 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schnudl hat natürlich recht. Das kommt davon, wenn man zu wenig denkt und zu schnell postet. Augenzwinkern Deswegen habe ich oben korrigiert.

@iduna: Die Gleichung ist eine allgemeine Gleichung für Wellen und gilt nicht nur speziell, aber natürlich auch für Schallwellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik