RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiesparende Wärmetauscherregelung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
hiob



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 1

Beitrag hiob Verfasst am: 04. Feb 2009 17:56    Titel: Energiesparende Wärmetauscherregelung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich benötige etwas Hilfe zu Wärmetauschern. Folgendes Szenario. Ein Rohrbündelwärmetauscher kühlt ein Thermalöl im Gegenstrom ab. Beide Massenströme (Thermalöl und Kühlwaser) sind ungeregelt und konstant. Das Thermalöl wird dazu benutzt ein weiteres Fluid aus einer exothermen Reaktion geregelt abzukühlen. Die freiwerdende Wärmemenge ist variabel.
Jetzt habe ich mir Gedanken dazu gemacht, wie man in diesem System Enegie sparen kann und etwas dazu in einem Buch gefunden. Darin wird beschrieben, die Rücklauftemperatur des Kühlwasserwärmetauschers auf 45 °C anzuheben, um so den Kühlwasservolumenstrom geringer zu halten.
Spart man da wirklich Energie? Ich verschlechtere doch so meine logarhytmische Temperaturdifferenz.
Q.= k*a*delta ln T
Der Wärmestrom wird doch dann geringer..... oder mache ich einen Denkfehler?
Ich könnte so doch nur Energie (Pumpenenergie)sparen, wenn die anfallende Wärmemenge gering ist, oder?
Habe schon versucht dazu zu googeln, aber leider ohne Erfolg. :-(
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre