RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wiederstandswert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Rolf
Gast





Beitrag Rolf Verfasst am: 14. Jan 2005 21:38    Titel: Wiederstandswert Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe hier mal eine Aufgabe in der ich jetzt nicht so richtig weis, ob ich hier einen Fehler mache oder das Lehrbuch.

Es ist ein Kohlewiderstand mit folgenden Werten gegeben. R(20)=1000 Ohm , a(20)=-0,0004K^(-1)

1. Welchen Wiederstandswert hat dieser Wiederstand bei 100°C
2. Welchen Wert nimmt der Widerstand bei v=-30°C an?

Zu 1.) Hier mal der Lösungsweg der Lehrbuches.

ΔR = R(20)*a(20)* Δv
ΔR = 1000 Ohm (-0,0004K)*80K
= -32 Ohm

R = R(20) + ΔR = 936 Ohm

Also ich komme mit meiner Formel auf R = 968 Ohm.

R=R(20)*(1+(a(20)* Δv) = 1000 * (1 - 0,0004 * 80) = 968 Ohm


Aufgabe 2 ist genauso gerechnet nur mit Δv=50K

Mit meiner Formel komme ich auf R = 980 Ohm. Das Lehrbuch schreibt 1020 Ohm für R und für ΔR = -20K. Also die 1020 Ohm kommen ja hin, wenn's genauso gerechnet wird wie oben, nur warum komme ich mit meiner Formel auf 980Ohm??

In einem Beispiel davor, rechnet das Lehrbuch auch diesen Weg und ich meinen und komischerweise ergeben sich die gleichen Ergebnisse. Warum hier nicht. Betrachte ich hier irgendwas flasch oder liegt das Lehrbuch daneben??

Danke
Rolf
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Jan 2005 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Ergebnis im Lehrbuch bei 1) würde ich mal einem Schusselfehler zuschreiben. Schließlich wurde ΔR ja noch richtig bestimmt, aber an der Addition ist es dann wohl gescheitert.

Bei zweitens hast du wahrscheinlich einen Vorzeichenfehler drin:
R(-30°)=R(20°)*(1+a(20)*Δv)=1000Ω*(1+(-0,0004 1/K)*(-50K))=1000Ω*1,02=1020Ω.

_________________
Formeln mit LaTeX
Rolf
Gast





Beitrag Rolf Verfasst am: 14. Jan 2005 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstma !

Und bei 1.? was würdest du als Ergbenis erhalten?? Das selbe wie ich?

Bei 2. Die Fomel ist v=v(0)+∆v. Dabei ist v=-30°C und v(0) = 20°C. Naja durch umstellen kommt man auf -50°C. Aber im Buch gehen die auch von +50°C. Entweder auch falsch umgestellt oder wieder ein Denkfehler.

Komisch!

gruß
Rolf
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Jan 2005 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei der +80° Geschichte abgezogen wird, muss logischerweise bei der -50° Geschichte hinzugezählt werden. Das steht doch außer Frage und deshalb ist 1020 ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik