RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radionuklidgenerator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kamekame



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

Beitrag kamekame Verfasst am: 09. Dez 2008 20:40    Titel: Radionuklidgenerator Antworten mit Zitat

Wie kann ich das Verhältnis der Isotope 99T und 99mT im Mo/Tc Radionuklidgenerator bestimmen?
t = 1h

Hat jemand eine Idee?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 09. Dez 2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du genau mit t=1h=3600s?
Soll das Verhältnis nach einer Stunde bestimmt werden, davon ausgehend, dass zu Beginn zu 100% vorhanden ist?

Nun - du hast bei ja einmal als Möglichkeit den Isomerieübergang und einmal den Beta(-) Zerfall zum stabilen .

Aber viel sinnvoller ist doch ein Weg über die Halbwertszeit.
Du hast für das 99m-Tc eine Hw-Zeit von 6,01h - für das "normale 99er Tc jedoch eine von 211 100 Jahren.

Kannst du da einen Ansatz knüpfen?
kamekame



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

Beitrag kamekame Verfasst am: 09. Dez 2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat



Soll ich die Formel benutzen?

Wäre das Verhältnis nach dieser Formel dann ca. 1? Kann ja nicht sein. Dann ist sie wahrscheinlich falsch oder?

Viele Grüße
kame
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 09. Dez 2008 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch dass wir unterschiedliche HW-Zeiten haben, die auch alle größer als eine Stunde sind.
Vielleicht könntest du ja die Zerfallsgesetze für Molybdän-99, Technetium-99m und Technetium-99 aufstellen.

Hierbei sei:
Die Zahl der noch vorhandenen Molybdän Elemente
Die Zahl der noch vorhandenen Technetium-99 Elemente
Die Zahl der noch vorhandenen Technetium-99m Elemente

P.S.: Wir erarbeiten uns das ein wenig zusammen - ich bin in Kernphysik nicht mehr so auf der Höhe, bzw. noch nicht nicht mehr... kommt noch Big Laugh.
Aber wirds schon tun Augenzwinkern


Zuletzt bearbeitet von wishmoep am 09. Dez 2008 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
kamekame



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

Beitrag kamekame Verfasst am: 09. Dez 2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zerfallsgesetz

N(t) = N_0 * exp(- lambda t)

lambda = ln 2 / T_1/2

Aber wie hilft mir das weiter? Muss ich die Zerfallsgesetze verknüpfen?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 09. Dez 2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss ich die Zerfallsgesetze verknüpfen?

Ja im Prinzip schon.
Wenn wir jetzt die Zahl der noch vorhandenen Molybdän Elemente wissen:


Was wissen wir dann über das Technetium?
kamekame



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

Beitrag kamekame Verfasst am: 09. Dez 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Man erkennt jedenfalls das die Menge des Technetiums mit der Zeit immer weiter abnehmen muß.

denk....
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 09. Dez 2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ratter, Quietsch...

Wenn z.B. von 100 Atomen Mo-99 noch 95 vorhanden sind - dann sind doch wohl 5 Tc-99 bzw. Tc-99m Atome vorhanden - nicht? Bzw. die sind dann im Zerfallsprozess.

Ich schaue grad aus dem "Formelfenster" und sehe einen steilen Berg in der Ferne, wenn ich so weiterdenke...

Obwohl... ausgehend von den Zerfallsgesetzen, kann man vllt direkt schreiben (K sei das Verhältnis):



Die zu Beginn vorhandene "Menge" an Technetium Isotopen ist aber gleich null und nimmt erst mit der Abnahme des Molybdäns zu.
Sprich: Wir können nicht einfach das "Standard"-Zerfallsgesetz benutzen.
Hast du vielleicht etwas über die "Entstehungswahrschienlichkeit" des Kernisomeres gefunden? Das würde helfen, sofern es keine einfachere Lösung gibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik