RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmemischungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 19:26    Titel: Wärmemischungen Antworten mit Zitat

Soo, jetzt hab ich noch ne Aufgabe.

Welche Masse Wasser von 12°C muss mit 50kg Wasser von 65°C gemischt werden, damit die Temperatur der Mischung 38°C beträgt?
Lösung: m(Wasser)=51,9kg

Meine Rechnung:







Und das sind nicht die 51,9kg die die Lösung sein sollten...ich find meinen Fehler nicht. Könnt ihr mir helfen? Ich hab so ein Talent dafür sowas immer zu übersehen.

Vielen Dank schon mal!
lg tjamke

Edit: Jetzt hab ich meinen Fehler doch gefunden! Ich hab statt 27 17°C hab mich verrechnet im Kopf *rotwerd*


Zuletzt bearbeitet von Tjamke am 26. Okt 2008 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du die 27°C und wozu gehören sie? (Begleittext in Worten Augenzwinkern )

Und woher hast du die 17°C? (Rechenfehler?)

// einverstanden smile Also muss es in deiner zweiten Zeile links 27°C heißen und rechts 26°C smile


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 26. Okt 2008 19:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...habs grad auch gesehen unglücklich
Die 27 rechts hatte ich mich verschrieben...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere smile

Das war ein schönes Beispiel dafür, dass man manchmal die Lösung sogar schon komplett selbst findet, wenn man das ganze übersichtlich aufschreibt, um es jemand anderem zu zeigen smile
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 27. Okt 2008 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nur leider sitzt ich bis dahin immer über der Aufgabe und find den Fehler einfach nicht...
mir tuts dann immer leid, das ich den threat geschrieben habe (weils mal wieder einer der unnötigen im Forum war... unglücklich ) Ich hoffe das ist nicht all zu schlimm.grübelnd

lg tjamke
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 27. Okt 2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zunge raus noch ne Aufgabe:

500g Wasser von 75°C werden mit 250g Eis von-4°C versetzt. Welche Mischungstemperatur stellt sich ein?

Geht das wenn ich das darüber rechne?




Wobei ich ja bei einsetze (und halt alles andere was ich hab) und dann nach delta theta umstelle. Weil ich muss ja das Eis erstzt schmelzen, oder?

Vielen Dank schon mal!
lg tjamke


Zuletzt bearbeitet von Tjamke am 27. Okt 2008 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Okt 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Grundgedanken bei diesem Ansatz bin ich bereits einverstanden smile

Nun solltest du aber nochmal genauer dazusagen (vielleicht am besten in Worten?) was du jeweils mit dem meinst. Ich habe den Eindruck , du meinst da zwei mal etwas Unterschiedliches, so dass du es in deinen Formeln auch unterschiedlich nennen solltest.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 27. Okt 2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ich mein schon das gleiche deltatheta und zwar ist damit halt der Unterschied von der anfangs zur Mischungstemperatur gemeint. Bei Q_1 also darum 75°C - deltatheta und bei Q_2 hab ich ja erst von -4°C auf 0°C erwärmt dann das Eis geschmolzen und wird das Wasser eben noch bis zur Mischungstemp theta erwärmt.

Hm...ich könnte nur theta schreiben, aber ändert das was? Bzw. ich änder das mal, aber ändert das dann auch bei der Rechnung was?

Edit:Ich muss das dann natürlich hier in meinem Text auch ändern.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Okt 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tjamke hat Folgendes geschrieben:

Hm...ich könnte nur theta schreiben, aber ändert das was?

Ja, das wäre besser und logischer smile

Denn dann verstehe ich damit leichter, dass das in der Tat zweimal dieselbe Temperatur meint, nämlich die Mischtemperatur am Ende, und dass damit dein Ansatz komplett richtig gemeint ist smile
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 27. Okt 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich hab das so gerechnet und das funktioniert irgentwie nicht... unglücklich

mom...ich schreibs mal...dauert aber 'n bissel!

Edit:
Also:






und jetzt? ich weiß es ist der letzte schotter der da steht...aber...*hilflosgugg*
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 27. Okt 2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat





Ich setzt das mal zusammen:







soweit bin ich nun...aber da komm ich nicht weiter...vielleicht hab ich irgentwo einen Fehler gemacht, aber ich find ihn nicht! Wenn mir jemand helfen kann...ich würd mich echt freun smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Okt 2008 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Rechenweg ist prima, und mit den Zahlenwerten hast du bisher alles richtig gemacht smile

Nur bei den Einheiten hast du irgendwann unterwegs angefangen, hier und da eine Einheit zu vergessen, deshalb ergeben die Einheiten in deinen Gleichungen bald schon keinen Sinn mehr.

Magst du mal versuchen, unterwegs auf die Einheiten zu achten, so dass du unterwegs keine Einheiten vergisst oder verlierst?

Vielleicht fällt dir die ganze Rechnung samt Einheiten auch viel leichter, wenn du die konkreten Werte erst viel später einsetzt. Dazu würde ich vorschlagen:

Rechne erst einmal so gut wie nur mit den Variablenbuchstaben, ohne konkrete Werte einzusetzen. Und mache so die komplette Rechnung inclusive Gleichsetzen von und und auflösen nach , bis dasteht



Dann erst setzt du all die konkreten Werte mit ihren Einheiten ein. Und dann rechnest du zum einen den Gesamtzahlenwert aus, der da herauskommt. Und zum anderen machst du getrennt davon eine Einheitenrechnung, in der du dich speziell nur darum kümmerst, was als Einheit der ganzen Sache herauskommt, wenn du all die Einheiten passend miteinander kürzt.

Magst du das mal so versuchen, und fällt dir dann damit die ganze Rechnung und besonders das Rechnen mit den Einheiten viel leichter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre