RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noether-Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 11. Okt 2008 17:31    Titel: Noether-Strom Antworten mit Zitat

Ich habe ein "kleines" Problem was mich jetzt schon länger beschäftigt.

Unter folgendem Link [url] http://arxiv.org/pdf/nucl-th/9706075v2 [/url]

auf Seite 8 wird ein Noether-Strom berechnet. Anschließend heißt es "where we have divided by the angle " und genau hier ist mein Problem. Wieso kann man durch den Winkel teilen? Denn in der Transformation kommt ja der Ausdruck vor, doch das ist wiederum eine Summe. Ich hoffe mir kann das jemand erklären.

Vielen Dank schon mal
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Okt 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst den Text nach Gleichung (32) auf Seite 7, das ist Seite 8 des pdf-Dokumentes.

Diese Gleichung (32) ist keine Gleichung für eine Summe über a, sondern für die a-te Komponente des



Also nimmt man, um (32) zu bekommen, von (31) nicht die komplette Summe über a, sondern nur eine Komponente in a. Und dann ist (31) eine Gleichung, in der der Winkel einfach nur noch ein Skalar und kein Vektor ist, so dass man prima dadurch teilen kann smile
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 11. Okt 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

ohhh, sorry, natürlich meinte ich Seite 8 des pdf-Dokumentes Hammer

Vielen Dank für deine Antwort smile

Ich finde allerdings die Notation etwas irreführend:
du sagst in Gleichung (32) wird nicht über a summiert, ok.
Aber in Gleichung (33) wird ja dann doch wieder über a summiert. Letztendlich ist die Summation nicht offensichtlich, wie es doch bei der "gewöhnlichen" Summenkonvention der Fall ist, wo über doppelt vorkommende Indizes (einer unten und einer oben) summiert wird.

Noch eine Frage: wird eigentlich in Gleichung (32) über j summiert? Das sollte doch der Fall sein, da die Matrix mit dem Vektor multipliziert wird, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Okt 2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

pendulum hat Folgendes geschrieben:

Aber in Gleichung (33) wird ja dann doch wieder über a summiert.

Einverstanden smile

Zitat:

Letztendlich ist die Summation nicht offensichtlich, [...]

Sie ist zwar hier nicht durch ein "einmal hoch- und einmal tiefstellen" gekennzeichnet, aber ich würde sagen, die Summation erkennt man hier allein schon daran, wenn ein Index auf einer Seite der Gleichung doppelt vorkommt. (Und natürlich auch aus dem Zusammenhang, also daran, wie die Gleichung dann am Ende einen Sinn ergibt.)

Zitat:

Noch eine Frage: wird eigentlich in Gleichung (32) über j summiert?

Ja smile

Zitat:

Das sollte doch der Fall sein, da die Matrix mit dem Vektor multipliziert wird, oder?

Einverstanden. Diese Matrix mal den Vektor ergeben einen Vektor, dessen Komponenten mit j durchnummeriert werden. Dieser Vektor wird dann vektoriell mit dem Vektor, der sich aus den Ableitungen von ergibt, und dessen Komponenten ebenfalls mit j durchnummeriert sind, multipliziert.
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 11. Okt 2008 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

nochmals vielen Dank smile

Hab aber doch noch eine Frage

Wieso ist Gl. (45) gültig? Es sollte sich doch ein Zeilenvektor ergeben, da eine Matrix ist und einen Zeilenvektor darstellt. Das Produkt in Gl. (45) ist doch nicht definiert, man müsste doch die Reihenfolge vertauschen damit das stimmt, oder nicht? Ansonsten könnte ich die Invarianz des Lagrangian auf der nächsten Seite nicht nachweisen.

Man hat ja:



Dann ergibt sich:


Und damit:



wobei ich im letzten Schritt verwendet habe.

Seh ich das so richtig? Oder mach ich irgendetwas falsch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Okt 2008 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stecke zwar nicht so sehr in dem Thema drin, dass ich mit Sicherheit sagen könnte, welche Schreibweisen alle erlaubt oder üblich sind. Ich habe aber folgende Vermutung:

Deine Schreibweise ist die exakte.

Die Schreibweise wie in Gleichung (45) verzichtet darauf, durch die Reihenfolge klarzumachen, welches der Spalten- und welches der Zeilenvektor sein soll. Ob es vielleicht üblich ist, in "offensichtlichen Fällen" nicht auf so eine Reihenfolge achten zu müssen, "weil alle, die mit so etwas rechnen können, wissen, was gemeint ist"?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik