RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeinhalt von Stoffportionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 07. Sep 2008 16:50    Titel: Wärmeinhalt von Stoffportionen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab da mal ne Frage... und zwar muss ich ein paar Aufgaben rechenen für die wir auch die Lösungen bekommen haben, aber irgendwie stimmt's manchmal nicht. Hammer
Da ich den Fehler irgendwie selbst nicht finde, wäre ich wirklich sehr froh darüber, wenn mir ihn jemand sagen könnt. Danke, schon mal! smile

Also hier die erste Aufgabe:
Welche Wärmemenge muss ein Rohrschlangenkühler abführen, um 750ml Ethanol der Dichte 0,79g/cm³ von Siedetemperatur () auf 18°C zu kühlen?
Gegeben ist außerdem die spez. Wärmekapazität von Ethanol mit

Also und jetzt meine Rechnung:
Geg:
Temp.diff.:
Dichte:
Volumen:
Spez. Wärmekapazität:

Ges: Q
Lsg:
;



Nach der Lösung die meine Lehrerin uns angegeben hatte wären es aber 36kJ. Wo ist mein Fehler? Ich hab schon alles zehnmal nachgeschaut, ich find nichts... unglücklich

Danke schon mal, ich schreib dann gleich die nächste Aufgabe, ich brauch nur immer so lange zu...!

Edit:
Ok...ich wollt grad noch die zweite Aufgabe schreiben, hab meinen Fehler dann aber doch selbst entdeckt. *freu*

lg tjamke
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 07. Sep 2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich habe es auch einmal durch gerechnet.
Komme auf 86,031kJ.

An sich... richtig, denke ich Big Laugh.
Frage ist jetzt nur, ändert der Ethanol noch seinen Aggregatzustand? Ist er bei seinen 78°C schon gasförmig oder grade noch flüssig?


hat ja zur Bedingung, dass sich der Aggregatzustand nicht ändert...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Sep 2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auch auf etwa 86 kJ, die gegebenen Werte und das gegebene Ergebnis scheinen also nicht zusammen zu passen.

Eine Aggregatszustandsänderung kann ich aus der Aufgabenstellung nicht rauslesen, und falls doch würde die abzuführende Wärmemenge ja damit noch weiter steigen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 07. Sep 2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...ok danke! Vielleicht ist es ja auch ein Fehler im Lösungsbuch gewesen...solls ja ab und zu geben. smile
Danke aber auf jeden Fall! Ich hab schon an mir gezweifelt, weil ich als und als net auf den Fehler gekommen bin.

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre