RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Clausius-Rankine-Prozeß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
01detlef



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 128

Beitrag 01detlef Verfasst am: 09. Jul 2008 20:24    Titel: Clausius-Rankine-Prozeß Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiss, wie ich die Turbinen-arbeit berechnen muss!
Ein Dampfkraftwerk arbeitet mit Wasser nach dem Clausius-Rankine-Prozeß zwischen 2bar und 40bar. Es soll 5MW elektr. Energie geliefert werden.

Welcher Massenstrom des Arbeitsfluids Wasser ist mindestens notwendig, wenn der theoretische Vergleichsprozess zugrunde gelegt wird?Das Wasser soll als inkompressibel angenommen werden.

W_nutz = 5MW = m' (w_t-w_p)

w_p, die Arbeit die die Pumpe verbraucht, habe ich schon, aber nun hängt es bei der w_t(Turbinenarbeit)!

Es muss ja auch mit dem 1HS gehen:
P_t / m = h_2-h_1

h_1 bekomme ich aus der Dampftabelle, aber h_2 liegt nicht im Nassdampfgebiet!??

In einer Dampftabelle sind die Werte zu den Drücken gegeben:



a5656aaaaaa000000000000aaaaaaa.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.67 KB
 Angeschaut:  2978 mal

a5656aaaaaa000000000000aaaaaaa.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre