RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kalorimeter-Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Jack85



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 1

Beitrag Jack85 Verfasst am: 08. Jul 2008 16:02    Titel: Kalorimeter-Aufgabe Antworten mit Zitat

Hey Leute ich schreibe Morgen eine Physik Klausur und habe ein DRINGENDES Problem!!!!!!!

Aufgabe:
Ein Kalorimeter ist mit 200g Wasser gefüllt. Gibt man weitere 200g Wasser der Temp. T=100°C hinzu, so erhöht sich die Temp. Der Kalorimeters von 20°C auf 58°C.
a.) Wie Groß ist die Wärmekapazität der leeren Kalorimeters?
Ein 50g schweres Werkstück zusammengesetzt aus Kupfer und Eisen der Temp. T=180°C wird in das Kalorimeter gebracht. Es ergibt sich eine Endtemp. Von 59,5°C.
b.) Wie ist die Wärmekapazität des Werkstücks?
c.) Wie groß ist der Eisenanteil des Werkstücks?

Gegeben:

Ich Arbeite mit den Formenl:

Lehres Kalorimeter:

Und dann die Formel für das Werkstück:


Ich bekomme da erstens komische Werte raus also beim und Zweitens weiß ich nicht wie ich dann c.) Lösen soll:((((((

Könnte mir bitte dringend jemand helfen????!!!!
Am besten Aufgabe durchrechne und Teil Lösungen und für c.) den Rechen weg.

Das währe tolllll:D

Danke im Vorraus:)

[Der Titel des Threads ist dafür gedacht, auszusagen, worum es inhaltlich geht, nicht für Dringlichkeitsangaben. Ich habe daher deinen Titel "Kalorimeter Aufgabe HILFE *DRINGEND*" gekürzt.

Hingegen kannst du es den Helfenden umso mehr erleichtern, herauszufinden, wo es noch hakt, und dir rasch und gezielt zu helfen, diese Aufgaben selbst zu schaffen, wenn du gleich schon zu Beginn konkret zeigst, was du bisher schon gerechnet hast. Schönen Gruß, dermarkus
]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jul 2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal zeigen, wie du das genau gerechnet hast?

Hast du vielleicht einfach nur deshalb komische Werte für den Kalorimeterwert herausbekommen, weil du in der zugehörigen Formel versehentlich die Produkte anstatt die Differenzen der Temperaturen stehen hast?

Welche Werte hast du für die Variablen in dieser Formel eingesetzt?

Welchen Wert für den Kalorimeterwert hast du herausbekommen, und warum erscheint er dir komisch?

Welchen Wert für das bekommst du heraus? Liegt er, wie zu erwarten wäre, zwischen den Werten von Kupfer und Eisen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre