RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verzweiflung Ballonaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Chr!s



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 1

Beitrag Chr!s Verfasst am: 07. Jul 2008 14:21    Titel: Verzweiflung Ballonaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

ich habe ein riesiges Problem mit einer Aufgabe aus meinem Fach Technische Wärmelehre. Die Ganze Zeit hab ich das Problem ignoriert, in der Hoffnung es löst sich von alleine aber nun ist es schon kurz vor 12 und ich muss das jetzt schnellstmöglich hinbekommen.

Die Aufgabe ist folgende:
Zitat:
Bis zu welcher Höhe steigt ein bei 20°C und 1 atm mit He gefüllter und dann ver-schlossener Ballon mit starrer Hülle unter der Annahme, daß die Atmosphäre eine von der Höhe unabhängige Temperatur (20°C) und eine Zusammensetzung (80 mol% N2, 20 mol% 02) besitzt und die Masse der Ballonhülle vernachlässigt werden kann?


Angeblich soll das mit der Höhenformel gehen aber da fehlen mir meines erachtens Angaben. Ich hab es anfangs über einen Kräfteansatz versucht (Auftriebskraft des Ballons = Kraft nach unten durch Erdanziehung) aber auch da haben mir immer wieder Angaben gefehlt.

Entweder steh ich die ganze Zeit schon auf dem Schlauch, dann helft mir mal bitte da runter oder gebt mir den rettenden Denkanstoß

Vielen Dank schonmal
LG Chris
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jul 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, da darfst du sicher als bekannt voraussetzen, dass der Luftdruck bei Meereshöhe gleich 1 atm sei.

Und die Massen der Heliumstome sowie Stickstoffmoleküle und Sauerstoffmoleküle, soweit du sie in deinen Formeln brauchen kannst, darfst du sicher einfach irgendwo nachschlagen.

War das schon der Denkanstoß, von dem du vermutet hast, dass er noch fehlte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre