RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuphase
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 28. Jun 2008 17:35    Titel: Streuphase Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab folgendes Problem: uns wurde in der Vorlesung mal gesagt, dass im Buch von Sakurai: Modern Quantum mechanics auf
Seite 412 das Bild ( Figure 7.8 ) falsch sei. Es wurde allerdings nicht weiter darauf eingegangen und auch nicht gesagt
was nun genau falsch ist.

Ich hoffe jemand von euch hat das Buch um mir vielleicht sagen zu können, was da eigentlich falsch ist.

Ich dachte mir folgendes:

Die ungestreute Welle (die gestrichelte) sollte doch in allen drei Bildern exakt dieselbe sein. Im 3. Bild weicht das aber
ganz klar von einem Sinus-Verlauf ab. Des müsste schon mal ein Fehler sein.

Im 2. und 3. Bild sollte die (durchgezogene) Linie nach Verlassen der Potential-Reichweite einen Sinus-förmigen Verlauf aufweisen. Hier gibt es auch wieder Abweichungen.

Und dann bin ich mir nicht sicher, aber sollten die Amplituden nicht immer die gleichen sein? Es kommt doch lediglich zu einer Phasenverschiebung (beschrieben durch die Streuphase) oder wird die Ampltiude ebensfalls beeinflusst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik