RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hellmann-Feynman-Theorem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 04. Jun 2008 16:12    Titel: Hellmann-Feynman-Theorem Antworten mit Zitat

Hey Leute,
meine Aufgabe:
Beweise das Theorem

Wobei gilt:





Gut, ich hab bisher folgendes, mit der Produktregel:


Naja, der erste Teil der Summe ist ja schon das gewünschte Ergebnis, denn das Skalarprodukt der psi gibt ja 1. Nun müsste ich noch zeigen/begründen, dass der zweite Teil der Summe 0 wird...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
thx,
munich grübelnd
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 04. Jun 2008 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, der erste Teil der Summe ist ja schon das gewünschte Ergebnis, denn das Skalarprodukt der psi gibt ja 1.

Das sehe ich anders. Schau noch mal genau, was Du beweisen sollst.

Am einfachsten ist der Beweis, wenn Du als erstes einen Ausdruck für E findest, also E=...
Diesen leitest Du dann ab. Magst Du das erstmal versuchen.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 04. Jun 2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Warum um den heißen Brei herumtanzen?
_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 04. Jun 2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Er wird schon wissen, warum er fragt.
Den Beweis findet man natürlich sehr schnell im Internet.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 05. Jun 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,
wo liegt denn bei mir der Fehler?
Ich bin ausgegangen von:






Ich hab eigentlich nur die Produktregel angewendet und die Integrale dann getrennt berechnet...
Darf ich vielleicht die Ableitung von E nicht vors Integral ziehen? Aber E ist ja keine Funktion von x, also bezüglich der Integration eine Konstante...
thx,
munich
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 05. Jun 2008 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht falsch, sondern nur die eine Seite der Medaille.

munich hat Folgendes geschrieben:
Hmm,
wo liegt denn bei mir der Fehler?
Ich bin ausgegangen von:


Das ist Ok. Setze diesen Ausdruck noch mit gleich. Es gilt ja schließlich

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 05. Jun 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage dazu, wenn ich dastehen hab , bezieht sich die Ableitung dann nur auf das H oder muss ich die Produktregel für H und das rechte psi anwenden?
Nach der Integralschreibweise würde ich sagen ganz klar die Produktregel, aber in dem Beweis auf Wiki lief das anders...


Naja, wenn ich das bei meiner Rechnung jetzt gleichsetze bekomme ich:


Hmm, bring ich eines auf die andere Seite:


Naja, wenn das minus ein plus wäre wäre ich mit der Produktregel fertig. Hab ich da nen Vorzeichenfehler oder nen ganz anderen?
thx
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 05. Jun 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mal der Reihe nach:
Für Deinen Beweis steht jetzt alles da, abr Du scheinst nicht den Überblick zu haben. Du machst folgendes:

Wenn Du da jetzt Produktregel anwendest, steht das gewünschte da. Du musst einmal ausnutzen, dass H selbstadjungiert ist.

munich hat Folgendes geschrieben:
Mal ne Frage dazu, wenn ich dastehen hab , bezieht sich die Ableitung dann nur auf das H oder muss ich die Produktregel für H und das rechte psi anwenden?
Nach der Integralschreibweise würde ich sagen ganz klar die Produktregel, aber in dem Beweis auf Wiki lief das anders...

Das kommt darauf an, wie Du es meinst. Ohne Klammern bezieht sich die Ableitung formal auf das nebenstehende. Abr z.B. auf Wiki ist die Ableitung des gesamten Terms rechts der Ableitung gemeint. Daher ja auch die Produktregel.


munich hat Folgendes geschrieben:
Naja, wenn ich das bei meiner Rechnung jetzt gleichsetze bekomme ich:


Hmm, bring ich eines auf die andere Seite:


Naja, wenn das minus ein plus wäre wäre ich mit der Produktregel fertig. Hab ich da nen Vorzeichenfehler oder nen ganz anderen?
thx

Vergleiche das mal mit der Rechnung oben.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik