RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anti-Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tenchi6



Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 2

Beitrag Tenchi6 Verfasst am: 27. Mai 2008 16:37    Titel: Anti-Licht Antworten mit Zitat

Hatte gestern Abend eine Fixe Idee.
Antimaterie soll ja Theoretisch existieren. Kombiniert mit Materie soll sie sich in reine Energie auflösen.
Nun Licht ist ein Teilchen mit Welleneigenschaften, soweit ich das glaube.
Könnt ihr euch Anti-Licht vorstellen?
Eure Meinungen dazu bitte.
Manüla



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Greifswald

Beitrag Manüla Verfasst am: 27. Mai 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Anti-Photon sozusagen......
Vorstellen könnt ichs mir.
Sollte sich aber wohl lieber jemand zu äußern, der da richtig Ahnung von hat....
Ist aber ne nette Frage,find ich smile
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 27. Mai 2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wenn man Licht als Welle betrachtet, kann sich eine Interferenz aufheben, was man ja auch experimentell belegen kann. Siehe Doppelspalt Versuche.

Als Photon will ich dazu nichts sagen, weil ich da nichts weiss. Ich glaube man sollte mindestens ein paar Vorlesungen Quantenmechanik gehört haben, um da etwas zu sagen....

Keine Ahnung. Ich bin ja schon mit "normaler" Mechanik überfordert Hammer
Manüla



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Greifswald

Beitrag Manüla Verfasst am: 27. Mai 2008 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

naja
wenn ich die Thematik richtig verstehe, dann passt die Vorstellung von Anti-Licht nicht in die Wellentheorie.
Die welle,die die andere an einem Punkt auslöscht,ist ja kein Anti-Licht sondern nur Licht mit gleicher Amplitude, das um 180° phasenerschoben ist.
Wir suchen also wirklich ein Anti-Photon.....hm grübelnd

_________________
"Was den Theologen ihr Glockengeläut,das ist den Physikern ihr Lachen" ;)
(Brecht- Leben des Galilei)
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 27. Mai 2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit Elementarteilchenphysik nicht wirklich aus, aber soweit ich weiss ist das Photon sein eignenes Antiteilchen.
Koennen sich nun zwei Photonen gegenseitig ausloeschen ? Eher nicht.
Wenn sich ein "normales" Teilchen - Antiteilchen Paar trifft, zerstrahlen diese in zwei Photonen, wenn Photonen zu Photonen zerstrahlen wuerden, wuerde ja praktisch gar nichts geschehen, da ja Impuls und Energie erhalten bleiben muessen und so die Produkte der Anhilation identisch mit den urspruenglichen Photonen sein sollten.

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Manüla



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Greifswald

Beitrag Manüla Verfasst am: 27. Mai 2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

cool.ich glaube das hilft uns weiter und sogar zum Ende.
licht ist Anti-Licht. Fetzt ja.
Vielen Dank.

_________________
"Was den Theologen ihr Glockengeläut,das ist den Physikern ihr Lachen" ;)
(Brecht- Leben des Galilei)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Mai 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Sax zu. Das Photon ist sein eigenes Antiteilchen. Denn wenn man all die Eigenschaften des Photons, in denen sich ein Teilchen und sein Antiteilchen unterscheiden (die sogenannten "additiven Quantenzahlen", vergleiche zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Antiteilchen#Theorie ), in ihr Gegenteil verkehrt, dann kommt wieder ein Photon heraus.

--------------------------

Ein paar Bemerkungen noch als Ergänzung zum oben angesprochenen:

Tenchi6 hat Folgendes geschrieben:

Antimaterie soll ja Theoretisch existieren.

Antimaterie existiert auch ganz einfach praktisch. Sie wird routinemäßig in Experimenten beobachtet.

Tenchi6 hat Folgendes geschrieben:

Kombiniert mit Materie soll sie sich in reine Energie auflösen.

Auch das ist locker schon experimentell bestätigt. In moderner Technologie (zum Beispiel in einem PET-Scanner in der Medizin) verwendet man diesen Effekt standardmäßig.

Die Formulierung "in reine Energie auflösen" ist dabei vielleicht ein bisschen theatralisch oder populärwissenschaftlich. Wenn sich zum Beispiel ein Elektron und sein Antiteilchen, das Positron, gegenseitig vernichten ( = "annihilieren"), dann ist die "reine Energie", die dabei herauskommt, nichts anderes als zwei oder drei Quanten elektromagnetischer Strahlung.

(Photonen = "Quanten elektromagnetischer Strahlung" sind nicht anderes als Lichtteilchen, wenn sie Wellenlängen im sichtbaren Bereich haben. Die Photonen, die bei der Vernichtung von Teilchen und Antiteilchen herauskommen, haben mehr Energie und eine kürzere Wellenlänge als Licht-Photonen, deshalb spricht man bei ihnen von Gammaquanten oder Gammastrahlung.)

Tenchi6 hat Folgendes geschrieben:

Nun Licht ist ein Teilchen mit Welleneigenschaften, soweit ich das glaube.

Ja, aber das ist nichts besonderes, denn laut der Quantenmechanik gilt das für jedes Teilchen, auch für die Materieteilchen. Jedes Elektron und jedes Proton, etc., ist ein Teilchen mit Welleneigenschaften.

Manüla hat Folgendes geschrieben:

Die welle,die die andere an einem Punkt auslöscht,ist ja kein Anti-Licht sondern nur Licht mit gleicher Amplitude, das um 180° phasenerschoben ist.

Einverstanden smile Dass sich Berge und Täler in einer Welle gegenseitig auslöschen können, das nennt sich destruktive Interferenz, und dafür braucht man nun wirklich keine Antiteilchen zu bemühen. Teilchen-Antiteilchen-Vernichtung ist da in der Tat nochmal was ganz anderes.
Tenchi6



Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 2

Beitrag Tenchi6 Verfasst am: 28. Mai 2008 14:58    Titel: weiter... Antworten mit Zitat

Sehr gute Antworten, dankeschön.

Die haben mich jetzt noch ein bisschen weiter überlegen lassen.
Die Photonen die dabei entstehen, haben die eine bestimmte Wellenlänge und sind diese beiden dann Identisch oder stark verschieden. Vllt drücke ich mich etwas ungeschickt aus, dass bitte ich aber zu vernachlässigen ^^, wenn es geht.
Markus, weisst du vllt ob man diesen Effekt schon versucht hat umzukehren?
Das Ergebnis müsste dann Materie und Antimaterie sein.
Gruss an Alle
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Mai 2008 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wellenlänge und die Flugrichtung der zwei oder drei Photonen, die bei so einer Vernichtung von zum Beispiel einem Elektron und einem Positron entstehen, ergeben sich aus der Energie- und Impulserhaltung.

Das bedeutet in der Praxis in der Regel, dass wenn das zwei Gammaquanten sind, die da herauskommen, dann haben sie üblicherweise so ziemlich dieselbe Energie und so ziemlich entgegengesetzte Flugrichtungen.

-------------

Den umgekehrten Vorgang beobachtet man ebenfalls experimentell: Zum Beispiel ist die Erzeugung von einem Elektron und einem Positron aus einem Gammaquant als sogenannte Paarbildung bekannt.
Besucher
Gast





Beitrag Besucher Verfasst am: 10. Apr 2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weisst du vllt ob man diesen Effekt schon versucht hat umzukehren?
Das Ergebnis müsste dann Materie und Antimaterie sein.


Natürlich. Paarbildung: de.wikipedia.org/wiki/Paarbildung_%28Physik%29
feyn137



Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 24

Beitrag feyn137 Verfasst am: 26. Apr 2010 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur kurz anmerken, das antimaterie alles andere als theoretisch ist. Schon ende der dreissiger jahre wurden positronen praktisch im versuch nachgewiesen. Ansonsten kann ich mich dem anschliessen, das das photon sein eigenes antiteilchen ist (und sich auch selbst bzw gegenseitig vernichten kann, unter bestimmten umständen)
Heutzutage wird antimaterie regelmässig z.b. in beschleunigern erzeugt, allerdings existiert sie logischerweise nie lange, sondern annihiliert (vernichtet sich mit seinem gegenstück) sehr schnell. Es gelang sogar schon die herstellung von antiwasserstoff, also einem ganzen atom aus antimaterie. Hier ein link dazu :

http://www.weltderphysik.de/de/3341.php

Irgendwie hält sich dennoch hartnäckig das gerücht, das antimaterie nur in science fiction vorkommt. Ich weiß wirklich nicht warum.

Als man damals den aufbau von wasserstoff genau untersuchte erbrachte das sehr viele neue erkenntnisse für die physik. So konnte erstmal der aufbau von atomen geklärt werden. Daher erhofft sich die physik durch die erforschung von antiwasserstoff ähnlich bahnbrechende erkenntnisse. Vor allem soll die wichtige frage geklärt werden, warum beim urknall mehr materie als antimaterie entstand. Das ist eines der größten rätsel beim entstehen der materie überhaupt. Es gilt als gesichert, das es im universum keine galaxien aus antimaterie gibt, aber es ist ein großes rätsel warum. Theoretisch spricht nämlich nichts dagegen. Allerdings würden diese auffallen, da sie sobald materie in ihre nähe kommt annihilieren würden, was sehr spezifische strahlung erzeugen würde. Da man diese strahlung aber nicht entdecken kann, geht man davon aus, das alle galaxien aus materie bestehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik