RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorenzkraft-Leiterschaukelversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ania



Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 6

Beitrag Ania Verfasst am: 15. Apr 2008 15:54    Titel: Lorenzkraft-Leiterschaukelversuch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage an Euch!
Mein Physiklehrer hat sehr hohe anforderungen, was inge. ALLES betrifft Big Laugh ist nartüclih gut so, aber ich könnte jetzt mal hilfe gebrauchen... dies alles wenns ginge bis Donnerstag... 17.4 ^^
Also wir haben den Leiterschaukelversuch ersteinmal ganz durchgeführt. Da war nichts neues dabei...die Lorenzkraft etc. ahtten wir shcon in anderen versuchen bestimmt.
Doch nun haben wir die stromquelle und das stormmessgerät durch ein Spannungsmessgerät ersetzt.

Wie bewegten (mit der Hand) das aluminumröhrchen senkrecht zu der elektronenrichtung und vertikal zu den Feldlinien, damit die lorenzkraft wirken kann.

Der zeiger am spannungsmessgerät schlug aus, was auch iwo klar war. nun geht es darum zu begründen, warum wir (in unserem fall einfach nach rechts) die leiterschaukel so bewegt haben, wie wir sie bewegt haben <<--dumme formulierung!

Kann mir jmd helfen eine gute begründung zu formulieren? Ich würde ja am liebsten einfach schreiben, weil die Lorenzkraft sonst nicht gewirkt hätte. Aber so einfach will der das sicherlich nicht. Hat jemand evtl eine idee`?? sonst rasste ich Big Laugh Hammer

Hilfe

danke im vorraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Apr 2008 16:50    Titel: Re: Lorenzkraft-Leiterschaukelversuch Antworten mit Zitat

Ania hat Folgendes geschrieben:

Der zeiger am spannungsmessgerät schlug aus, was auch iwo klar war.

Ich würde ja am liebsten einfach schreiben, weil die Lorenzkraft sonst nicht gewirkt hätte.

Wenn du sagst, dass das irgendwo klar war, und dass du verstanden hast, dass die Lorentzkraft ohne die Bewegung der Leiterschaukel nicht gewirkt hätte,

dann könntest du dich ja daran machen, eben diesen Gedankengang ausführlicher zu erzählen und aufzuschreiben. Zum Beispiel indem du erklärst und überlegst, wie und über welche Zwischenschritte die Bewegung der Leiterschaukel am Ende einen Ausschlag des Zeigers bewirkt, und welche Richtung dieses Zeigerausschlages du mit diesen Überlegungen konkret voraussagen kannst.

Vielleicht sogar am besten zur Kontrolle: Passt die Richtung deiner Voraussage zu der Richtung des beobachteten Zeigerausschlages?
Ania



Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 6

Beitrag Ania Verfasst am: 15. Apr 2008 16:57    Titel: joa Antworten mit Zitat

aber ich weiß nicht wie ich die gedanken aufschreiben soll...

und die richtung hänt ja einmal von der verkabelung ab und dann noch von der position der pole des magneten...

ich finde bloß keine passenden formulierungen für den ablauf... deutsch ist nciht meine stärke( bin ausländerin ;-) ) :-P

ich möchte das einmal fachlich konkret perfekt haben
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Apr 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe die Gedanken einfach mal ausführlich so auf, wie du sie dir nacheinander gedacht hast. Denn dass du es selbst gut verstehst, ist viel wichtiger als dass es gleich schon wunderbar formuliert aussieht smile

Magst du mal hier zeigen, wie weit du damit kommst?
Ania



Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 6

Beitrag Ania Verfasst am: 15. Apr 2008 21:43    Titel: hmm Antworten mit Zitat

ich will ja grade dass mir jmd hilft das zu ordnen weil cih nicht checke was der von mir will und mich würde halt interessieren was ihr dazus chreiben würdet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Apr 2008 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor wir dir helfen können, das zu ordnen, was du dir dazu überlegt hast, müssen wir natürlich auch erst einmal wissen, was du dir überlegt hast. Magst du das dazu nicht mal hier aufschreiben?

Wenn wir da jetzt irgendeine fertige Version versuchen würden zu schreiben, dann würden wir dir ja die ganze Arbeit abnehmen, und dabei gleichzeitig auch noch den ganzen Lerneffekt und den Zugewinn an Verständnis, den man nur dann wirklich bekommt, wenn man sich das selbst schon mal durchüberlegt und formuliert hat.

Deshalb möchte ich das nicht für dich fertig formulieren, aber ich helfe dir gerne dabei, das weiterzuentwickeln, was du mal hier zusammentragen und aufschreiben magst smile
Ania



Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 6

Beitrag Ania Verfasst am: 16. Apr 2008 14:28    Titel: :D Antworten mit Zitat

ja das is doch mein problem dass ich das nciht formulieren kann... was soll mand ann auch dazus chriben??

wir haben die schaukel so bewegt weil sonst die lorenzkraft nicht gewirkt hätte!
Da wenn man die nich horizontal bewegt hätte, es nicht mit der rechten hand regel nicht übereinstimmen würde???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Apr 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Mut, ich glaube, du weißt schon sehr viel, und traust dich nur noch nicht, das selbst mal ausführlich aufzuschreiben smile

Magst du zum Beispiel mal ein Kette machen und zum Beispiel mal so anfangen:

* Die Bewegung der Leiterschaukel im Magnetfeld verursacht eine Lorentzkraft.

* Diese Lorentzkraft wirkt auf ...

* Diese Lorentzkraft führt also dazu, dass ...

...

...

...

* ... führt dazu, dass das Voltmeter ausschlägt

, so dass du damit am Ende dieser Kette beim Ausschlag des Zeigers des Voltmeters angelangt bist?
Ania



Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 6

Beitrag Ania Verfasst am: 16. Apr 2008 18:07    Titel: hmm Antworten mit Zitat

ja die lorenzkraft wirkt auf bewegte elektronen... dazu müssen sich die e- ja erstmal senkrecht dazu bewegen....

aber jetzt mal ohne witz?? ich weiß nicht wozu die Lorenzkraft führt????
kannst du mir das evtl erläutern??? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Apr 2008 18:18    Titel: Re: hmm Antworten mit Zitat

Ania hat Folgendes geschrieben:
ja die lorenzkraft wirkt auf bewegte elektronen... dazu müssen sich die e- ja erstmal senkrecht dazu bewegen....

Ich finde, da bist du bereits auf der richtigen Spur smile

Kleiner Tipp: Was bewegt sich denn in eurem Experiment?
Ania



Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 6

Beitrag Ania Verfasst am: 16. Apr 2008 20:03    Titel: der zeiger Antworten mit Zitat

ja der zeiger also der vom spannungsmessgerät???

hmm... ja dann entsteht durch die lorenzkraft spannung???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Apr 2008 23:37    Titel: Re: der zeiger Antworten mit Zitat

Ania hat Folgendes geschrieben:
ja dann entsteht durch die lorenzkraft spannung???

Das ist richtig geraten, aber da hast du noch nicht verraten, wie sie das macht.

Setze mal Stück für Stück all das zusammen, was du schon weißt, und mach mal eine Geschichte draus.

(Du kennst bestimmt diese Dominosteine, von denen man einen anstößt, und dann stoßen sie sich nacheinander um. Dann stößt ein Dominostein vielleicht eine Kugel an, die rollt einen Abhang hinunter, stößt dort gegen einen Klotz an einer Seilbahn, der dann an der Seilbahn nach unten rutscht und unten am Ende der Seilbahn gegen ein Glöckchen stößt, das pling macht.

Mach mal so eine Kette! Mit Bewegung der Leiterschaukel, Magnetfeld, Lorentzkraft, Elektronen, Spannung, Zeigerausschlag, ... anstelle von Dominosteinen, Kugel, Abhang, Seilbahn und Glöckchen.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik