RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inversionssymmetrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
fari
Gast





Beitrag fari Verfasst am: 08. Apr 2008 17:51    Titel: Inversionssymmetrie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab grad in einem Physik-Buch gelesen, dass man die Gleichung wegen der Inversionssymmetrie eines Gitters umschreiben kann als , wobei der Wellenvektor ist und der Gittervektor. Kann mir einer bitte diese Umformung erklären?

Danke!
Gruss fari
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Apr 2008 13:58    Titel: Re: Inversionssymmetrie Antworten mit Zitat

Magst du da etwas mehr über den Hintergrund dessen verraten und in Worten formulieren, was du da gelesen hast? Was beschreibt dein Buch mit dem Term

fari hat Folgendes geschrieben:



? Soll das eine Darstellung der Position der Gitteratome sein (das wird es wohl nicht sein, denn das wäre ja nur der Gittervektor ), oder vielleicht die Darstellung einer Welle, die durch dieses Gitter hindurchläuft (was für eine Welle wird da in deinem Buch betrachtet, die den Wellenvektor hat?) ?

Zitat:

wegen der Inversionssymmetrie eines Gitters

Wie würdest du dementsprechend die Inversionssymmetrie eines Gitters als einen mathematischen Zusammenhang ausdrücken? (Tipp: In was geht bei einer Inversionsoperation der Gittervektor über, ... ?) Dieser Zusammenhang in Formelform wird nötig sein, um die "Umformung" beziehungsweise den Folgerungsschritt, der nun kommt, zu machen.

Wie weit kommst du mit diesen Anregungen und Tipps bisher schon?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 14. Apr 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch immer die Inversionsymmetrie genau ist... aber sie hat zur Folge, dass gilt:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges