RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutrino-Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 30. März 2008 00:06    Titel: Neutrino-Experiment Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich muss einen Vortrag über das MiniBooNE-Experiment halten und verstehe einige Dinge nicht.

Es wäre schön, wenn mir jemand die beiden Schaubilder, die man auf der Seite 6 im folgenden pdf findet, ausführlich erklären könnte: http://www-boone.fnal.gov/publicpages/First_Results.pdf

Auf Seite 8, kann ich mir leider nichts unter einem "Horn" vorstellen (wie übersetzt man das am besten?), was bedeutet hier "dirt", und wie könnte ich "basline" im Zusammenhang mit solch einem Experiment übersetzen?

Es wäre wirklich schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Gruß, pendulum
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. März 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich glaube, da ist erstmal ein kleiner Crash-Nachhilfekurs in Googlen erforderlich Augenzwinkern

* Was das Horn ist, google ich mit

neutrino horn

und finde damit sofort

http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_horn

* Was die baseline ist, google ich mit

neutrino baseline

und finde damit sofort

http://neutrino.kek.jp/

, insbesondere darauf ganz oben das Bild

http://neutrino.kek.jp/Images/Figures/newtitle.gif

Wenn du nun ein ganz kleines bisschen über die Experimente zu Neutrino-Oszillationen weißt, dann siehst du dem sofort an, dass die baseline hier die Strecke zwischen den beiden Detektoren ist.

* Was der dirt ist, google ich mit

neutrino dirt

und finde damit als ersten Treffer
Zitat:

[PDF]
Neutrino Nucleon Elastic Scattering in MiniBooNE
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Neutrino Interactions Outside The Tank (“Dirt” Backgrounds) ... Neutrino Backgrounds Inside The Tank. Post PID and dirt removal, ...
www-boone.fnal.gov/slides-talks/conf-talk/cox/Nuint07_MB_NCelastic.pdf - Ähnliche Seiten


Den klicke ich erst gar nicht an, sondern sehe direkt schon in der Kurzbeschreibung, dass das Wort dirt oder dirt backgrounds sich auf die Neutrino-Wechselwirkungen bezieht, die nicht innerhalb der Detektortanks, sondern außerhalb dieser Tanks stattfinden.

--------------------------

Natürlich versteht man die Diagramme auf Seite 6 nicht sofort, wenn man sich noch nicht so recht in die Thematik eingelesen hat. Magst du dich erstmal allgemein ein bisschen in die Experimente zu Neutrinooszillationen einlesen und dich dann damit schrittweise konkret selbst an die Deutung der Diagramme auf Seite 6 machen? Und gerne mal erzählen, wie weit du damit dann schon kommst und wo dann noch Unklarheiten zu sein scheinen?
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 31. März 2008 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal vielen Dank.

Und sorry, das hätte ich wirklich googlen können ;-)
Ich hab so viel andere Materialen gegoogelt, so dass ich bei einzelnen Begriffen einfach nur noch nach einer Übersetzung gesucht habe, anstatt einfach mal nach den Begriff zu suchen.

Ok, meine Interpretation vom rechten Diagramm auf Seite 6:

Da die Neutrinos ihr Flavor wechseln (-> Oszillationen) kann man ihnen eine Masse zuschreiben (d.h. Masseneigenzustände sind nicht gleich Flavor-Eigenzustände). Man kann also z.B. die Differenz der Massenquadrate des Überganges von betrachten, d.h.: . Bei solch einer Oszillation tragen die verschiedenen Flavors einen bestimmten Anteil an dieser Differenz bei (dies wird ja durch die drei Farben angedeutet). Der Übergang von erfordert dabei eine Höhere Differenz als , deshalb "increasing (mass)^2". Bei einer höheren Differenz ist aber die Oszillationsfrequenz höher (kann man an der Formel für die Übergangswahrscheinlichkeit erkennen).

Im linken Diagramm, lässt sich erkennen dass bei Oszillationen von Myon-Neutrinos bzw. von Elektron-Neutrinos in einen anderen Flavor, die Mischungswinkel groß und die jeweiligen Differenzen der Massenquadrate klein im Vergleich zur Oszillation , denn dort kommt es zu hohen Differenzen und kleine Mischungswinkeln.

Allerdings versteh ich nicht was hier im linken Schaubild die drei Farben sollen? Z.B. die Ergebnisse von LSND, wieso ist dort alles grün, aber wenn doch Oszillationen vorhanden sein sollen, wieso nicht rot? Und warum ist der grüne Bereich über so einen großen Bereich verteilt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik