RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentiometer-Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Dez 2004 21:34    Titel: Potentiometer-Berechnung Antworten mit Zitat

hoi!
aaaaaalso:
ich habe einen 9v-block, der logischerweise 9v raushaut, und soll nun en potentiometer berechnen, der es mir ermöglicht, bei FLU? DURCH DEN MENSCHLICHEN KÖRPER, eine led/kleine birne zu steuern. ich hab gerad keinen plan mehr, mit welcher stromstärke ich den wiederstand zu berechnen habe?! funzt das nur mit dem körperwiederstand? wer mir hilft, den hab ich auch ganz doll lieb smile
danke schonmal! auch wenn ihr euch jezz denkt: LOL Hammer
Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Dez 2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

warum auch imme rich gast bin, hab mich doch geregged unglücklich
nachtrag: notfalls einfach mal schätzen, wär nur toll nen anhaltspunkt zu haben bevor ich mir meine schönen 4,7 kO potis verlöte Augenzwinkern
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 14. Dez 2004 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du leicht an der Endung .de erkennen kannst, handelt es sich hier um ein deutsches Board. Bitte benutze deshalb doch die aktuellen Regeln zu Großbuchstaben und Satzbau zu beachten, Ok?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Dez 2004 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

jau. hab mich mal nen bischen umgeguckt. auf klugscheisser kann ich verzichten. vielleicht hilfst du einfach mal anstatt lediglich leute zu korrigieren.

AUF EINE ANTWORT VERZICHTE ICH DANKEND!

finds nur schade, das man sich in ofren angagiert um leuten ZU HELFEN, nicht um auf rechtschreibung hinzuweisen. ist ja wohl nicht wirklich relevant! solltest deinen intentionen überdenken, weshalb du hier überhaupt was schreibst! viel spaß noch, unwissender!

ps: schade das ihr so jemand im forum habt.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 14. Dez 2004 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast: Wenn du dich wirklich etwas umgesehen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich Mod bin und es zu meinen Aufgaben gehört, etwas auf eine saubere Sprache zu achten.
Zitat:
finds nur schade, das man sich in ofren angagiert um leuten ZU HELFEN, nicht um auf rechtschreibung hinzuweisen

Du solltest wenigstens die Grammatik so beachten, dass der Sinn in deinem Satz noch rüberkommt.

Es ist einfach so, dass ich mich frage, warum ich meine Zeit damit verbringen soll, jemandem etwas zu erklären, der sich nicht mal die Mühe macht, die Shift-Taste zu benutzen, oder seine Beiträge auf übelste Schreibfehler abzusuchen.

Also pass einfach in Zukunft etwas besser auf, wen du hier aus welchen Gründen anflamst. böse

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Dez 2004 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

ui! hatte schon immer ein prob mit authoritäten. so. nunmal ernst. bin in genug foren, habe genug erfahrung. komm mir nicht mit groß/kleinschreibung. ich persönlich bin erpicht, SCHNELL zu helfen. hab keine lust mich mit leuten wie dir zu beschäftigen. brauche nerven für was anderes. wenn du welche über hast - bitte. ich lass euch alle in ruhe und viel spaß noch! Mit Zunge

...nich das du dein kampfsport auspackst...
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 14. Dez 2004 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal zum Thema: Ich würde den Körper als großen Widerstand ansehen und ihn mit deinem Potentiometer in Reihe schalten.
Mit einem Potentiometer misst du doch nur den Strom, oder?
Da würde doch ein Transistor viel besser hinpassen, damit du mit dem dann einen Strom steuern kann, der deine Led versorgt.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 15. Dez 2004 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman:

Ein Potentiometer oder kurz Poti genannt ist ein regelbarer Widerstand.

_________________
MfG

Enthalpus
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Dez 2004 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab leider nur die SChulphysik dazu halbwegs drauf und leider keine Erfahrung in der Anwendung. Wie soll ich aber mit (regelbaren) Widerstand ein Lämpchen beeinflussen? Das wäre doch eigentlich nur als Schalter oder Schutzwiderstand geeignet, oder lieg ich jetzt völlig falsch?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Dez 2004 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Indem du den Verbraucher parallel zu zwei Abgriffen des Potis schaltest, kannst du die Spannung mit dem Pot regulieren und erhältst so einen Spannungsteiler.
_________________
Formeln mit LaTeX
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 15. Dez 2004 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe auch nicht so ganz wie/was unser GAST da machen will?
Die Idee ist ein bissche konfus!? Da hat er mit dem LOL Hammer schon irgendwie recht.
Aber naja!
Da draußen laufen sowieso schon genug Verrückte rum. Da kommt es auf einen mehr nicht an. Big Laugh

MfG

Enthalpus

_________________
MfG

Enthalpus
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Dez 2004 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aso wieder was gelernt, vielen Dank.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik