RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Werde ich exmatrikuliert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
WalkerInDarkness



Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 10

Beitrag WalkerInDarkness Verfasst am: 29. Feb 2008 13:39    Titel: Werde ich exmatrikuliert? Antworten mit Zitat

Hallo leute,

ich habe eine ganz allgemeine frage zum studium. folgende situation:
im WS 2007 angefangen phsik zu studieren und in der mitte des semesters bereits bemerkt, dass es mir nicht wirklich liegt. ich will im WS 2008 ein neues studium beginnen und habe jetzt keine der prüfungen besucht. werde ich jetzt automatisch exmatrikuliert? es wäre für mich finanziell von vorteil (trotzt studiengebühren) immatrikuliert zu bleiben, weil ich mich sonst für ein halbes jahr arbeitslos melden müsste. wegen versicherung. außerdem würde ich dann ja kein kindergeld mehr bekommen.

war schonmal jemand in einer ähnlichen situation und kann mir tipps geben?

grüße
benni
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Feb 2008 14:02    Titel: Re: Werde ich exmatrikuliert? Antworten mit Zitat

WalkerInDarkness hat Folgendes geschrieben:
werde ich jetzt automatisch exmatrikuliert?

Wenn du auf Physik Diplom eingeschrieben bist, sicher noch nicht. Da hat man einen gewissen Spielraum, bis wann man seine Prüfungen geschafft haben muss. (Vordiplomsprüfungen üblicherweise bis zum 6. Semester)

Um wieviel "verschulter" das Bachelorstudium ist, weiß ich in diesem Punkt nicht zu 100%, aber auch da würde ich im nächsten halben Jahr noch längst keine Zwangsexmatrikulation erwarten. In der Prüfungsordnung deines Studienganges sollte sowas genauer drinstehen.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 29. Feb 2008 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

mhm, normalerweise wird man genau dann zwangsexmatrikuliert, wenn man seine Studiengebühren nicht bezahlt. Die Frist dafür war in Heidelberg z.B zum 15 Februar. Wenn du bis dahin nicht gezahlt hast, wurdest du sofort exmatrikuliert, anderenfalls bekommt man sein Studiticket fürs nächse Semester. Wenn du Erstsemester bist, dann ist das der allererste Fall um den du dich kümmern musst
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges