RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotationsspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 28. Feb 2008 19:30    Titel: Rotationsspektrum Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich haette eine Frage zu Molekuelphysik. Es geht um die Auswertung eines Rotationsspektrum.
Wenn ich die ganzen Peaks habe, wie tue ich die Quantenzahlen der Uebergaenge zuweisen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Feb 2008 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürfte weniger eine Aufgabe zum auswendig beantworten können sein, sondern, zum Beispiel in einer mündlichen Prüfung, eine Verständnisfrage, die Gelegenheit geben soll, zu zeigen, dass man verstanden hat, was elektronische Übergänge, Schwingungsübergänge und Rotationsübergänge in Molekülen sind, wie sie kombiniert auftreten können und wie so etwas im Spektrum aussieht.

Hilft dir das schon ein bisschen, um die Richtung des dafür notwendigen Lernens zu steuern? Oder hattest du ein konkretes Beispiel im Sinn, was sich auf ein bestimmtes Spektrum bezieht; dann könntest du das Beispiel mal posten und dazusagen, wie weit du mit deinem Grundlagenverständnis der Molekülphysik schon kommst, das zu beschreiben?
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 29. Feb 2008 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes Beispiel: Ich habe ein reines Rotationsspektrum, also keine Schwingungsuebergaenge. Jetzt ist die Aufgabe den einzelnen Peaks die Rotationsquantenzahlen L zuzuordnen. Wie macht man das?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Feb 2008 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das so allgemein nach Schema F geht, wie du dir das mit deiner Frage zu erhoffen glaubst. Und ich weiß nicht, von welchem Wissensstand aus du diese Frage stellst.

Wenn du fragst, "wie macht man das", dann muss die Antwort also zuerst mal lauten: Im ersten Schritt lernt und versteht man die Grundlagen über Rotationsspektren. (Genau die zu prüfen ist nämlich mit so einer Frage in der mündlichen Prüfung gemeint.)

Also mit Quellen wie deinen Molekülphysikbüchern oder zur Not auch mit Skripten à la

http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-170/a-mkapk.pdf
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 29. Feb 2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das pdf file sieht ganz gut aus. Schaue ich mir mal an. Ich verwende fuer die Molekuelphysik hauptsaechlich den Dmetroeder III Kap. 9. Ist sehr kompakt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik