RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärkeberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TheNerd75



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 5

Beitrag TheNerd75 Verfasst am: 19. Feb 2008 17:32    Titel: Stromstärkeberechnung Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

ich bin neu hier und freu mich, dass ich in diesem Forum mein wissen sammeln und teilen kann smile

Im Moment machen haben wir das Thema Stromstärke mit Columb und Ampere.

1. ein Columb laut meines Buches 1C=6,24x10^18, was hat ein Columb mit der Elementarladung zu tun, wie kommt man auf diese Zahl ?

Aufgabe : Ein Konduktor wird über ein Ladungsmessgerät entladen, es zeigt den Ladungsbetrag 5,3x10^-9C an. Wie viele Elementarladungen sind über das Ladungsmessgerät geflossen ?

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie man es ausrechnet und warum man sich beim Columb auf den Wert geeignet hat...

Danke!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Feb 2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Coulomb hat man festgelegt, bevor man wusste dass es eine Elemtarladung gab, bzw. wusste wie groß sie ist. Bzw. Coulomb folgt aus der Stromstärke (Ampere), deren Einheit man schon vorher festgelegt hatte. Durch bestimmt Versuche ist man dann darauf gekommen, dass alle Ladungen Vielfaches dieser Elementarladung sind. Der berühmteste ist wohl der Öltröpfchen Versuch von Milikan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Millikan-Versuch

Die Elementarladung ist also ein Wert den man aus Experimenten bestimmt hat. Deswegen ist er auch so krumm.


Zu deiner Aufgabe. Deine Gleichung sollte eher heißen:



Oder anders ausgedrückte der Elementarladung enspricht:

(Einfach nach e aufgelöst)

Dass bedeutet du musst einfach deinen Ladungsbetrag durch die Elemtarladung teilen und du erhäst die Anzahl der Elementarladungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik