RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrolytkondensatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Möchtegernstreber



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Konstanz

Beitrag Möchtegernstreber Verfasst am: 12. Feb 2008 19:51    Titel: Elektrolytkondensatoren Antworten mit Zitat

Ich will einen Vortrag über Elektrolytkondensatoren halten
Bisher hab ich den groben Aufbau. Also dass sie eine große Fläche der Anode eine geringe Dicke des Dielektrikums benötigen und eine anpass fähige Substanz als Kathode um eine möglichst große Kapazität zu erhalten. Dann würde ich noch näher auf Ventilmetalle, genauer auf Aluminium, Tantal und Niob eingehen. Dann die verschiedenen Flüssigkeiten und gegebenenfalls auch Pulver die als Kathode verwendet werden können. Dann könnte ich über den Scheinwiderstand reden. Aber weiter weiß ich leider nicht. Könnt ihr mir da bitte ein paar Stichwörter geben mit denen ich was finden könnte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2008 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das klingt bisher schon mal ganz gut smile

Auf der Suche nach Informationsquellen für so einen Vortrag würde ich (natürlich neben Büchern zum Thema) folgende online-Informationsquellen empfehlen (wahrscheinlich hast du sie teilweise auch schon selbst beim googeln gefunden):

das Elektronik-Kompendium
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206113.htm

die recht ansprechende Wikipedia-Seite zum Elektrolytkondensator
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

und eine sehr umfangreiche, englischsprachige Quelle, das FaradNet, die auch auf der Wikipedia-Seite empfohlen wird. Darin unter anderem
http://www.faradnet.com/deeley/book_toc.htm
für grundlegende Prinzipien über Elektrolytkondensatoren, wie sie bereits sehr lange (seit ca. 1940) bekannt sind.
Möchtegernstreber



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Konstanz

Beitrag Möchtegernstreber Verfasst am: 12. Feb 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Der erste Link ist sehr gut. Bei Wikipedia hab ich schon nachgelesen. Leider ist mein Englisch nicht gut genug um den 3. Link wirklich zu verstehen. Wüsstest du vielleicht noch ein paar Stichworte die ich googeln könnte, oder bei wikipedia nachschauen könnte. Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen was es da noch geben könnte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Konkrete Stichworte fallen mir da gerade nicht besondere ein, aber ich kann ja mal sagen, wie ich an so etwas beim googlen herangehen würde:

Am Anfang reicht sicher einfach eine Suche nach

Elektrolytkondensator

aus, um dir schonmal einige brauchbare Treffer zu liefern. Während du dir die anschaust, bekommst du dann allmählich eine konkretere Vorstellung von der Sache, und Ideen, wonach du eventuell gerne konkreter suchen möchtest. Also vielleicht Suchwortkombinationen wie

Elektrolytkondensator Herstellung
Elektrolytkondensator Theorie
Elektrolytkondensator Anwendungen

Und ab und zu wirst du sicher auch über konkrete Stichworte stolpern, nach denen du dann konkret weitergooglen könntest, um einen Eindruck davon zu bekommen, ob das so interessant und relevant scheint (und ob du es schaffen kannst, es gut genug zu verstehen), dass es eine Aufnahme in deinen Vortrag verdient. Vielleicht könnte das Stichworte wie

Helmholtz-Effekt

bringen, und du kommst mal auf die Idee, nach

Elektrolytkondensatoren Effekt

zu suchen, dabei stolperst du über Seiten wie diese

http://www.radio-ghe.com/formieren.htm

und so weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik