RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zug-Frage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
denka



Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 16

Beitrag denka Verfasst am: 11. Feb 2008 15:17    Titel: Zug-Frage Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe schon in vielen Foren nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort bekommen! Vielleicht ändert sich das hier?
Also. Ich stehe an der Gleise und ein Zug fährt an mir vorbei:

http://kawpick.bplaced.net/upload/up/Zug%20geschwindigkeit%202.JPG

(nach unten)
Warum sieht es nun an Stelle 2 für mich so aus, als ob der Zug langsamer fahren würde als an Stelle 1?
Nicht vergessen:
Ich gucke nach oben, aber der Zug fährt nach unten!


Ich hoffe das ich hier eine bessere Erklärung bekomme als in den anderen Foren ^^
Danke für jede Antwort!
MfG denka
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Feb 2008 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

hrhr, den Effekt kenne ich^^
Und ich meine, dass der nichts mit Physik zu tun hat in dem Sinne, sondern mit unseren Augen.

Wenn du senkrecht auf den Zug schaust, dann schaust du nicht wirklich einen Punkt an, sondern deine Augen zucken bissl (das kann man nur schwer abstellen), vor Allem deswegen, weil der Zug viel näher dran ist. Wenn dein Auge so zuckt, dann hat es sich an irgendeinem Detail des Zuges "festgekrallt" und folgt ihm. Und in dieser kurzen Zeit erscheint dir der Zug nicht so verschwommen, weil du kurzzeitig mit deinen Augen die selbe Geschwindigkeit wie der Zug hast (das sind hier bruchteile von Sekunden)
Dem Auge fällt es aber leichter sich auf einen Punkt zu konzentrieren, wenn dieser weiter weg ist. Wenn du also so schräg draufschaust, dann siehst du von weiter her auf den Zug, und außerdem wirkt der oben beschriebene Effekt nich so gut, weil du ja mit deinen Augen parallel dem Zug folgen müsstest, was hier nicht mehr geht. Also siehst du hier erst wie schnell der zug ist Augenzwinkern

Mach mal ein Paar versuche: Möglichst gut auf den Zug senkrecht starren. Und dann einen Punkt weiter weg ansehen. Es sollte das gleiche Geschwindigkeitsgefühl kommen. Aber vergiss nich, dass du in dem Zeitraum, wo du den weiter entfernten Punkt vom Zug anvisierst, deinen Blick entgegen der Fahrtrichtung bewegst. Hier erscheint der Zug dir also wieder schneller!

Also gucken, warten, woandershin gucken, warten ^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass du nicht die Geschwindigkeit wahrnimmst, sondern die Winkelgeschwindigkeit. Für dich ist es nicht entscheident, wie schnell der Zug eine bestimmte Strecke zurücklegt, sondern wie schnell er einen bestimmten Winkel innerhalb deines Blickfeldes zurücklegt.

Für die Winkelgeschwindigkeit gilt nun...

ist der Winkel von einem Punkt vom Zug aus, bis zu deiner Höhe. Dein Abstand vom Zug ist d und der Zug ist von deiner Höhe die Strecke x entfernt.

Die Geschwindigkeit des Zuges wäre und z.B. konstant. Für den Winkel gilt:





Die Winkelgeschwindigkeit ist die Ableitung des Winkels nach der Zeit:



Wenn du dir diese Graph mal ansiehst ( v = 1 m/s, d = 1 m), erkennst du schnell, das die Winkelgeschwindigkeit je größer ist um so näher der Zug an dir dran ist, obwohl die eigentliche Geschwindigkeit des Zuges konstant ist. Das gleiche Prinzip ist, wenn du in einem Zug/Auto sitzt und nach draus schaust: Wenn du etwas vor deinem Auto ansiehst, das noch sehr weit weg ist, dann scheint es an der Stelle zu verharren. Um so näher du aber an es ran kommst um so schneller scheint es an dir vorbei zu rasen, bis es letztlich am "schnellsten" ist, wenn es neben dir ist.

Ebenso sollte deine Blickrichtung keine Rolle spielen.



plotter.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.12 KB
 Angeschaut:  1467 mal

plotter.png


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo denka,

würdest du sagen, dass es für dich so aussieht, dass ein Flugzeug, das hoch oben am Himmel (sagen wir mal, zum Beispiel in einer Flughöhe von etwa 10 km) fliegt, sich für deine Augen mit einer viel kleineren Geschwindigkeit bewegt, als wenn dasselbe Flugzeug in nur ca. 10 bis 100 m Entfernung über dich hinwegdonnert?

Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, dann ist pressures Antwort genau die Antwort auf die Frage, die du gemeint hast.

Denn je weiter das Flugzeug entfernt ist, desto kleiner wirkt seine Geschwindigkeit.
denka



Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 16

Beitrag denka Verfasst am: 13. Feb 2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Hallo denka,

würdest du sagen, dass es für dich so aussieht, dass ein Flugzeug, das hoch oben am Himmel (sagen wir mal, zum Beispiel in einer Flughöhe von etwa 10 km) fliegt, sich für deine Augen mit einer viel kleineren Geschwindigkeit bewegt, als wenn dasselbe Flugzeug in nur ca. 10 bis 100 m Entfernung über dich hinwegdonnert?


Ich sage ja smile
pressure dir danke ich für deine sehr ausführliche und verständnissvolle Antwort! Allen anderen Antwortern sage ich auch danke! Hier findet man viel bessere Antworten als in anderen Foren Thumbs up!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 13. Feb 2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte schön ! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik