RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protonenspin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 19. Jan 2008 16:51    Titel: Protonenspin Antworten mit Zitat

proton besteht aus 2 up und1 down quark
diese haben in meiner tabelle jeweils spin 1/2 warum hat proton dann spin 1/2 und nicht 3/2?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Jan 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Weil sich die Spins nicht alle gleich ausrichten. Ich bin mir über den Grund dafür nicht mehr zu 100% sicher. Ich vermute aber, dass der energetisch günstigste Zustand ist, wenn die beiden u-Quarks im niedrigsten Energieniveau sind und deshalb gegensätzlichen Spin haben müssen (entsprechend beim Neutron die beiden d-Quarks), ähnlich wie die beiden Elektronen bei einem Helium-Atom auch.

Gruß
Marco
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 19. Jan 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau!

Bei den Mesonen, die ja jeweils aus Quark und Antiquark bestehen, gibt es Skalarmesonen (mit Spin null) und Vektormesonen (mit Spin eins). Letztere sind schwerer -- als Faustregel etwa 300 MeV schwerer als das Skalarmeson mit gleichem Quarkinhalt.

Grund ist anscheinend ein Spin-abhängiges Potential.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik