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Vektortransformation
 
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ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 16:35    Titel: Vektortransformation Antworten mit Zitat

guten tag

ich hab mal wieder mathe, aber das nehmt ihr hier nicht so krumm also:

ich will die matrix finden, welche folgende Vektortransformation bildet:

Rauminversion:

das is doch die spiegelung der yz-ebene? aber wie komm ich da auf die matrix?

eigener versuch:

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 03. Dez 2007 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ushi.

Soll x nur die x-Komnponente sein oder der Ortsvektor?

Rechne es ansonsten doch einfach aus Augenzwinkern:

ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

ach nein. is sicher ortsvektor. also erst spiegeln, dann drehen. ergo:

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 03. Dez 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht besser aus Thumbs up!.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn ich es nur an der xy-ebene spiegeln will is es:

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 03. Dez 2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

das is gut. danke. jetzt kommts: drehung um die y-achse um 30°. ich hab mich eigentlich noch nich genug damit beschäftigt, um das hier rein zustellen. sollte ich das erst einmal in kugelkoordinaten oder zylinderkoordinaten umwandeln?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 03. Dez 2007 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, laß' das mal kartesisch. Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke erstmal. muss ehrlich sein und schreibs nur ganz billig ab. bin aber eh gezwungen mich damit näher zu beschäftigen.

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 03. Dez 2007 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Eine kurze Herleitung zur Drehung eines (zweidimensionalen) Koordinatensystems ist hier einzublicken:

http://www.apm.tuwien.ac.at/docs/lva/mmgdv/k1___008.htm

http://www.fbm.fh-aalen.de/profumit/Fachinhalte/Lernhypertext/mathematikthemen/Koordinatentransformation/koordinatentransformation.html
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

cool danke! Prost
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

bin auf ein weiteres problem gestoßen:

gegeben:



jetz soll ich und so bestimmen, dass D eine Drehmatrix ist.

da gilt ja:

( analog für i=2,3.)



das hab ich jetz gemacht und kam auf:





aber die determinante muss ja auch noch 1 sein. bei mir is aber:



was is hier los?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5789
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Beitrag as_string Verfasst am: 04. Dez 2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da hast Du Dich irgendwo bei der Determinante verrechnet. Ich bekomme da eine 1 raus.

Gruß
Marco
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

ach stimmt danke.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 04. Dez 2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

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ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
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Beitrag ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich werd mal schauen. danke.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich will jetzt die inverse matrix bilden. also einheitsmatrix und gauß-jordan. Problem:



durch 0 dividieren is nich so gut. hab mathcad drübergeschickt. das sieht etwas verschoben aus. wie macht man das?

habs!!!ich habs!!! Rock
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

wen ich zeigen soll, dass das skalarprodukt zweier vektoren bezüglich der durch D beschriebenen drehung invariant ist, soll ich da das skalarprodukt aus zwei beliebigen vektoren bilden, diese dann drehen durch D und nocheinmal das skalarprodukt bilden?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
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Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. Dez 2007 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, warum nicht? Klingt doch gut.

Gruß
Marco
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 05. Dez 2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke. is gelungen. hab noch eine frage:

also der würfel im anhang wird nun +90° um die ortsfeste z-achse und dann +90° um die ortsfeste x-achse gedreht. nur so vom überlegen her müsste die drei oben liegen.

ich hab berechnet.







jetzt liegt die drei auch oben. alles gut, aber mir is aufgefallen, dass hier immer rechts herum gedreht wurde. aber mathematisch positiv is doch linksherum. gegen den uhrzeigersinn. oder?

was is hier los?



würfel.jpg
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würfel.jpg


magneto42



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Beitrag magneto42 Verfasst am: 05. Dez 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ushi.

Die Einzeldrehungen sind in Ordnung, aber Du hast die Reihenfolge der Matrixmultiplikationen verwechselt. Damit der Würfel erst um die z-Achse gedreht wird, muß der Vektor zuerst mit der entsprechenden Drehmatrix multipliziert werden.

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch, daß mit Deiner Drehmatrix ein Vektor in Richtung der x-Achse (das ist die Richtung der Drei) auf die y-Achse projiziert wird.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 05. Dez 2007 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

das geht wohl nicht, dass ich erst die drehmatrizen miteinander multipliziere und dann den vektor. so hab ich es gemacht:

drehung um z-achse mal drehung um x-achse. das mal den vektor.

und meine drei wird doch auf z projiziert.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
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Beitrag as_string Verfasst am: 05. Dez 2007 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, jetzt machst Du es gerade wieder umgekehrt. Du hast zuerst die ungestrichenen Koordinaten und bekommst die gestrichenen raus. Du bekommst also y'=x raus.

Du musst immer von rechts nach links "denken". Du hast zuerst den Vektor ganz rechts, ohne Striche. Dann multiplizierst Du den mit der ersten Matrix. Danach mit der zweiten, die muss dann aber weiter links stehen. Du hast gerade die umgekehrte Reihenfolge. Wenn Du die Reihenfolge richtig hättest, dann könntest Du die Matrizen auch direkt multiplizieren und es würde passen, wie ja magneto42 schon schreibt.

Gruß
Marco
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 05. Dez 2007 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

oh shit. bin ich behemmert. danke. ich hab das heut schonmal so gemacht und hab gedacht die reihenfolgen wäre falsch. also da hatte ich am ende:

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 05. Dez 2007 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt richtig so. Damit zeigt die Drei dann nach der Drehung nach oben in Richtung +z-Achse.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 06. Dez 2007 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke.

ich hab im off-topic-bereich einen thread zum thema "physik mit bleistift" erstellt.

könnt ja mal reinschauen.
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