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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 16:35 Titel: Vektortransformation |
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guten tag
ich hab mal wieder mathe, aber das nehmt ihr hier nicht so krumm also:
ich will die matrix finden, welche folgende Vektortransformation bildet:
Rauminversion:
das is doch die spiegelung der yz-ebene? aber wie komm ich da auf die matrix?
eigener versuch:
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magneto42
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 854
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magneto42 Verfasst am: 03. Dez 2007 17:26 Titel: |
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Hallo ushi.
Soll x nur die x-Komnponente sein oder der Ortsvektor?
Rechne es ansonsten doch einfach aus :
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 17:57 Titel: |
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ach nein. is sicher ortsvektor. also erst spiegeln, dann drehen. ergo:
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magneto42
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 854
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magneto42 Verfasst am: 03. Dez 2007 18:25 Titel: |
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Sieht besser aus .
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 20:51 Titel: |
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und wenn ich es nur an der xy-ebene spiegeln will is es:
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magneto42
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 854
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magneto42 Verfasst am: 03. Dez 2007 21:21 Titel: |
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Richtig.
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 21:25 Titel: |
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das is gut. danke. jetzt kommts: drehung um die y-achse um 30°. ich hab mich eigentlich noch nich genug damit beschäftigt, um das hier rein zustellen. sollte ich das erst einmal in kugelkoordinaten oder zylinderkoordinaten umwandeln?
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magneto42
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 854
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 21:56 Titel: |
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ok, danke erstmal. muss ehrlich sein und schreibs nur ganz billig ab. bin aber eh gezwungen mich damit näher zu beschäftigen.
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magneto42
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 854
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 03. Dez 2007 22:54 Titel: |
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cool danke!
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 14:43 Titel: |
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bin auf ein weiteres problem gestoßen:
gegeben:
jetz soll ich und so bestimmen, dass D eine Drehmatrix ist.
da gilt ja:
( analog für i=2,3.)
das hab ich jetz gemacht und kam auf:
aber die determinante muss ja auch noch 1 sein. bei mir is aber:
was is hier los?
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 04. Dez 2007 15:44 Titel: |
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Hallo!
Da hast Du Dich irgendwo bei der Determinante verrechnet. Ich bekomme da eine 1 raus.
Gruß
Marco
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 15:59 Titel: |
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ach stimmt danke.
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Schrödingers Katze
Anmeldungsdatum: 10.07.2005 Beiträge: 695 Wohnort: Leipzig
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Schrödingers Katze Verfasst am: 04. Dez 2007 18:52 Titel: |
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 19:18 Titel: |
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ich werd mal schauen. danke.
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 20:26 Titel: |
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ich will jetzt die inverse matrix bilden. also einheitsmatrix und gauß-jordan. Problem:
durch 0 dividieren is nich so gut. hab mathcad drübergeschickt. das sieht etwas verschoben aus. wie macht man das?
habs!!!ich habs!!!
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 04. Dez 2007 22:20 Titel: |
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wen ich zeigen soll, dass das skalarprodukt zweier vektoren bezüglich der durch D beschriebenen drehung invariant ist, soll ich da das skalarprodukt aus zwei beliebigen vektoren bilden, diese dann drehen durch D und nocheinmal das skalarprodukt bilden?
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 04. Dez 2007 22:55 Titel: |
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Ja, warum nicht? Klingt doch gut.
Gruß
Marco
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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magneto42
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 854
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magneto42 Verfasst am: 05. Dez 2007 22:49 Titel: |
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Hallo ushi.
Die Einzeldrehungen sind in Ordnung, aber Du hast die Reihenfolge der Matrixmultiplikationen verwechselt. Damit der Würfel erst um die z-Achse gedreht wird, muß der Vektor zuerst mit der entsprechenden Drehmatrix multipliziert werden.
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch, daß mit Deiner Drehmatrix ein Vektor in Richtung der x-Achse (das ist die Richtung der Drei) auf die y-Achse projiziert wird.
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 05. Dez 2007 23:03 Titel: |
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das geht wohl nicht, dass ich erst die drehmatrizen miteinander multipliziere und dann den vektor. so hab ich es gemacht:
drehung um z-achse mal drehung um x-achse. das mal den vektor.
und meine drei wird doch auf z projiziert.
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 05. Dez 2007 23:14 Titel: |
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Nein, jetzt machst Du es gerade wieder umgekehrt. Du hast zuerst die ungestrichenen Koordinaten und bekommst die gestrichenen raus. Du bekommst also y'=x raus.
Du musst immer von rechts nach links "denken". Du hast zuerst den Vektor ganz rechts, ohne Striche. Dann multiplizierst Du den mit der ersten Matrix. Danach mit der zweiten, die muss dann aber weiter links stehen. Du hast gerade die umgekehrte Reihenfolge. Wenn Du die Reihenfolge richtig hättest, dann könntest Du die Matrizen auch direkt multiplizieren und es würde passen, wie ja magneto42 schon schreibt.
Gruß
Marco
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 05. Dez 2007 23:25 Titel: |
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oh shit. bin ich behemmert. danke. ich hab das heut schonmal so gemacht und hab gedacht die reihenfolgen wäre falsch. also da hatte ich am ende:
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magneto42
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 854
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magneto42 Verfasst am: 05. Dez 2007 23:34 Titel: |
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Das ist jetzt richtig so. Damit zeigt die Drei dann nach der Drehung nach oben in Richtung +z-Achse.
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ushi
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 111
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ushi Verfasst am: 06. Dez 2007 14:42 Titel: |
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danke.
ich hab im off-topic-bereich einen thread zum thema "physik mit bleistift" erstellt.
könnt ja mal reinschauen.
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