Autor Nachricht
MBastieK
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 15:22    Titel:

@Nils Hoppenstedt
@schnudl
Super, danke.
Ich denke mal das bringt es gut auf den Punkt.

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Das Verhältnis zwischen der kinetischen Energie und der Photonenenergie ist also genau halb so groß wie das Verhältnis zwischen Photonenenergie und Ruheenergie. Bei sichtbaren Licht liegt die Photonenenergie bei einigen eV; die Ruheenergie dagegen im Bereich von einigen 10 GeV. Die kinetische Rückstoßenergie ist also etwa 10 Größenordnungen kleiner als die Photonenenergie und damit vernachlässigbar.

Dieses Beispiel hilft ganz gut, um meine Vorstellung anzupassen.
Danke.

Nette Grüsse
schnudl
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 15:07    Titel:

Du musst Energie und Impulserhaltung gleichzeitig zufriedenstellen:

Energieerhaltung:



Impulserhaltung:



p ... Rückstoßimpuls des Atoms
m... Ruhemasse des Atoms
... Differenz der Energieniveaus

Daraus ergibt sich p und eindeutig.

Nils war schneller. Gut dass wir alle gleich ticken ... Big Laugh

Interessant wäre evtl. auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6%C3%9Fbauer-Effekt
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 15:03    Titel:

Du kannst das Verhältnis zwischen Photonenenergie und kinetischer Energie des Atom ja einfach ausrechnen.

Impulserhaltung:



wobei m die Masse des Atoms ist. Für das Verhältnis der Energien folgt dann



mit der Ruheenergie des Atoms E0 = mc². Das Verhältnis zwischen der kinetischen Energie und der Photonenenergie ist also genau halb so groß wie das Verhältnis zwischen Photonenenergie und Ruheenergie. Bei sichtbaren Licht liegt die Photonenenergie bei einigen eV; die Ruheenergie dagegen im Bereich von einigen 10 GeV. Die kinetische Rückstoßenergie ist also etwa 10 Größenordnungen kleiner als die Photonenenergie und damit vernachlässigbar.

Viele Grüße,
Nils
TomS
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 15:00    Titel:

Das wäre wünschenswert Big Laugh
MBastieK
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 14:46    Titel:

TomS hat Folgendes geschrieben:
Du musst einfach sorgfältig die Energie und Impulsbilanz aufschreiben.

Ich schätze mal, dass mir das hier hilft.
https://www.physikerboard.de/topic,63671,-ruecksto%C3%9F-bei-photonenemission.html

Nette Grüsse
TomS
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 14:44    Titel:

Du musst einfach sorgfältig die Energie und Impulsbilanz aufschreiben.
MBastieK
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 14:37    Titel:

Hi!

Ich glaube, ich habe einfach die falsche Vorstellung, dass sich die Energie 50:50 aufteilen muss, um die Impuls-Erhaltung zu bedienen.

Oder ich überschätze oder verschätze die Stärke des Impuls des Photons( im Vergleich zu seiner Energie).

Nette Grüsse
MBastieK
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 14:10    Titel: Re: Impuls-Erhaltung bei Photonen-Emission

Hi!

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Die Anregungsenergie geht nicht komplett in die Energie des Photons über, da aufgrund der Impulserhaltung das Atom einen Rückstoß erfährt.

Viele Grüße,
Nils

Ok. Danke erstmal für die Info.
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.


DrStupid hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Für die Impuls-Erhaltung zwischen Photon und Atom benötigt das Atom für einen ausgleichenden Impuls aber auch noch eine Energie?

Ja, aber Du kannst ja mal ausrechnen, wie groß der Fehler ist, wenn man das vernachlässigt.

Ups. Das sollte von mir dort kein Fragezeichen sein.

Nette Grüsse
DrStupid
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 14:02    Titel: Re: Impuls-Erhaltung bei Photonen-Emission

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Für die Impuls-Erhaltung zwischen Photon und Atom benötigt das Atom für einen ausgleichenden Impuls aber auch noch eine Energie?


Ja, aber Du kannst ja mal ausrechnen, wie groß der Fehler ist, wenn man das vernachlässigt.
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 12:40    Titel:

Hallo,

Die Anregungsenergie geht nicht komplett in die Energie des Photons über, da aufgrund der Impulserhaltung das Atom einen Rückstoß erfährt.

Viele Grüße,
Nils
MBastieK
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 12:19    Titel: Impuls-Erhaltung bei Photonen-Emission

Hi!

Irgendwie habe ich gerade ein grundlegendes Verständnis-Problem.

Ein angeregtes Atom emittiert ja ein Photon mit der Energie, die der Energie-Differenz von 2 Energie-Niveaus entspricht.
D.h. diese Energie(-Differenz) geht komplett in ein Photon über, welches ein Impuls besitzt.

Für die Impuls-Erhaltung zwischen Photon und Atom benötigt das Atom für einen ausgleichenden Impuls aber auch noch eine Energie.*

Frage:
Wie kann die Impuls-Erhaltung zwischen Photon und Atom aufrecht bleiben, wenn die komplette Energie der Energie-Differenz der 2 Energie-Niveaus in das Photon übergeht?

Vielen Dank.
Nette Grüsse

* Vormals fehlerhafterweise ein Fragezeichen anstatt ein Punkt.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group