Autor Nachricht
Günther
BeitragVerfasst am: 24. März 2020 10:59    Titel: Re: Warum entstand beim Urknall nicht ein einziges schwarzen

Idence hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,

ich frage mich, warum das Universum nach seiner Entstehung kein schwarzes Loch wurde.

https://www.physikerboard.de/topic,61009,-materie-nach-dem-urknall.html

Hast du diese Diskussion gesehen? Gleiche Frage.
DrStupid
BeitragVerfasst am: 23. März 2020 11:14    Titel: Re: Warum entstand beim Urknall nicht ein einziges schwarzen

Idence hat Folgendes geschrieben:
Die extrem hohe Gravitation hätte verhindern müssen, dass sich die Materie voneinander entfernt.


Als Ergänzung zur Antwort von TomS: Die Gravitation hat zwar nicht verhindert, dass sich die Materie voneinander entfernt, aber sie hätte es theoretisch können. Es sind Anfangsbedingungen denkbar, mit denen ein Universum nach einer Phase der Expansion wieder kollabiert (Big Crunch). Allerdings würde ich das Ergebnis nicht als Schwarzes Loch bezeichnen, weil das komplette Universum zur Singularität schrumpft.
masterpie
BeitragVerfasst am: 23. März 2020 08:35    Titel:

Sorry, ganz einfach. Es heißt Urknall und nicht Urloch. Prost
TomS
BeitragVerfasst am: 23. März 2020 07:16    Titel:

Ich verstehe nicht, inwiefern das eine Erklärung ist.

Nicht-Gleichgesicht, hohe Drücke und Temperaturen etc. liegen in beiden Fällen vor.
Qubit
BeitragVerfasst am: 23. März 2020 00:43    Titel: Re: Warum entstand beim Urknall nicht ein einziges schwarzen

Idence hat Folgendes geschrieben:

ich frage mich, warum das Universum nach seiner Entstehung kein schwarzes Loch wurde. Es war sehr viel Masse auf kleinem Raum vorhanden. Hätte nicht ein schwarzes Loch daraus werden müssen?


Warum? Außer Gravitation wirkten in der Ära auch Strahlungsdrücke und Quanteneffekte bei unvorstellbar hohen Temperaturen.
Stellare Schwarze Löcher zB. entstehen ja auch erst mit dem Gravitationskollaps bei Ungleichgewicht (thermodynamischer Druck, Fermi-Druck,..).
TomS
BeitragVerfasst am: 23. März 2020 00:07    Titel:

Ein schwarzes Loch - oder der Kollaps von Materie zu einem schwarzen Loch - ist gekennzeichnet durch eine bestimmte Dynamik der Raumzeit und der daran gekoppelten Dynamik der Materie in der Raumzeit.

Diese Dynamik folgt aus den Einsteinschen Feldgleichungen.

Und im Falle des Urknalls folgt eine andere Dynamik, nämlich eine expandierende Raumzeit.

Mir fällt aktuell keine einfachere Erklärung ein.
Idence
BeitragVerfasst am: 22. März 2020 20:54    Titel: Warum entstand beim Urknall nicht ein einziges schwarzen Loc

Meine Frage:
Hallo,

ich frage mich, warum das Universum nach seiner Entstehung kein schwarzes Loch wurde. Es war sehr viel Masse auf kleinem Raum vorhanden. Hätte nicht ein schwarzes Loch daraus werden müssen?

Meine Ideen:
Die extrem hohe Gravitation hätte verhindern müssen, dass sich die Materie voneinander entfernt.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group