RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufteilung einer Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ska



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 32

Beitrag ska Verfasst am: 07. Jan 2007 19:18    Titel: Aufteilung einer Spannung Antworten mit Zitat

[img]ich würde hier gerne ein bild einsetzen, wo könnt ich das hochladen wie geht das[/img]

jedenfalls sind dort zwei wiederstände in Reihe, der erste mit einem linearen Potentiometer und der zweite mit 180ohm.

U = 24V, nun soll die Spannung Uv im Bereich von 1V bis 20V stufenlos geregelt werden.

Uv/U = Rv/(Rv+Rr) wie komm ich auf diese Gleichung?

Könnt ihr mir bitte mit zwei drei Sätzen erklären was es damit auf sich hat.

Also ich möchte mit dem Vorwiederstand die Spannung für den Verbruacher also Rv einstellen können. Wie komm ich auf diese Verhältnisgleichung daoben?

mbg ska[/latex]
ska



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 32

Beitrag ska Verfasst am: 07. Jan 2007 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht wohl um Verhältnisse

bei der obigen Aufgabe sieht es noch einfach aus, der Teilwert jeweils zum ganzen aber hier

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/

dann auf Grundlagen / Vorwiederstand sehen die Verhältnisse schon komplizierter aus.

UV/U = RV/(RL+RL)

Was muss ich dazu wissen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2007 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was du da hast, bezeichnet man als Spannungsteiler.

Hilft dir da zum Beispiel schon das, was hier dazu steht? :

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
ska



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 32

Beitrag ska Verfasst am: 08. Jan 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannungsteilerregel verstheh ich noch nicht.
Könntest du mir die vielleicht leicht zugänglich erklären?

mbg ska
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, das kannst du mit ein bisschen Tipps sogar selbst nachvollziehen:

Mal dir mal so eine reihenschaltung von zwei Widerständen auf. Dann fließt durch beiden Widerstände derselbe Strom I. Und von beiden Widerständen weißt du, dass das ohmsche Gesetz (U=R*I) gilt.

Wenn du jetzt noch weißt, dass die Summe der Spannungen, die an den beiden Widerständen abfallen, gleich der Spannung der Spannungsquelle sein muss, dann kannst du dir daraus die Spannungsteilerregel herleiten.

Hilft dir das schon, um dir das mit den Quellen, die du bisher schon kennst, herzuleiten und nachzuvollziehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik