RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kardioide (Korrektur)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ak!!53



Anmeldungsdatum: 12.01.2024
Beiträge: 51

Beitrag ak!!53 Verfasst am: 12. Feb 2024 13:53    Titel: Kardioide (Korrektur) Antworten mit Zitat

So, wie ich in einem seperatem Post von 2 Mitgliedern und einem Mod davon die Erlaubnis bekommen habe hier auch meine Lösungen zu einigen Aufgaben zu veröffentlichen, sodass ich die Möglichkeit kriege Korrekturen für meine Notizen zu erhalten um besser zu werden.
Es wird die Aufgabe als Screenshot hochgeladen und meine Notizen dazu.



Notiz 1.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  605.57 KB
 Angeschaut:  722 mal

Notiz 1.PNG



Notiz 2.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Notiz 2.PNG
 Dateigröße:  613.63 KB
 Heruntergeladen:  27 mal


Bahnkurve.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bahnkurve.PNG
 Dateigröße:  223.53 KB
 Heruntergeladen:  48 mal

novae
Gast





Beitrag novae Verfasst am: 12. Feb 2024 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Berechnen von v(t) würde ich mal über die Produktregel nachdenken
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Feb 2024 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Vektor v(t) ist nicht richtig. Und eigentlich müsste man bei a) zeigen, dass sich die Bahnkurve wie angegeben schreiben lässt.
ak!!53



Anmeldungsdatum: 12.01.2024
Beiträge: 51

Beitrag ak!!53 Verfasst am: 12. Feb 2024 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

novae hat Folgendes geschrieben:
Beim Berechnen von v(t) würde ich mal über die Produktregel nachdenken

Hey danke dir für den Hinweis, ich würde ja wenn ich im r(t) Vektor alles verrechne folgendes erhalten


die Produktregel würde ja in der Y-Komponente vorkommen, richtig ?
Denn ich hab mir dies eben "ausgerechnet" und bin zu folgendem Ergebnis für den v(t) Vektor gekommen.


aus dem letzterem klammerte ich das -w raus und wandelte den rest von der Y-Komponente mit dem Additionstheorem um zu

Also mein resultierender V(t) Vektor sieht auf dem Papier wie folgt aus.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2024 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

ak!!53 hat Folgendes geschrieben:
Denn ich hab mir dies eben "ausgerechnet" und bin zu folgendem Ergebnis für den v(t) Vektor gekommen.

Das sieht schon recht gut aus. Es fehlt noch ein Faktor 2*R, und vor dem letzten Term müsste ein Pluszeichen stehen:



Dies nun noch etwas vereinfachen (naja, zumindest verkürzen) mit den Hinweisen im Aufgabentext. Dies ist dann v.a. für den Betrag und Aufgabenteil c) wichtig.

Diese Aufgabe erscheint mir nicht unbedingt schwierig, aber aufwendig zu sein für eine Prüfung, v.a. die nachfolgenden Teile, mit vielen Möglichkeiten, sich zu verrechnen...
ak!!53



Anmeldungsdatum: 12.01.2024
Beiträge: 51

Beitrag ak!!53 Verfasst am: 13. Feb 2024 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir erstmals für deine Antwort. Ich würde mit den Hinweisen auf einen Vektor v(t) kommen der wie folgt aussieht:

Der Betrag von diesem Vektor ist dann

was nichts anderes ist als


Ich versuche mich mal an a(t) ran, und joa, die Aufgaben erscheinen von dem Umsetzen halt eher schwierig. Kann aber auch an meinem Hintergrund liegen.
Habe das Abitur an einer Abendschule gemacht und die eigentliche Schulzeit ist auch mittlerweile gute 5 Jahre her.
Ich sag es mal so, manche müssen mehr lernen, manche weniger.
Ich bin noch solch ein Kandidat der gern mal zu schnell ist, da kommen auch gerne leichtsinnige Fehler her. Frag mich nicht warum das so ist, ist einfach meine Natur. Big Laugh
ak!!53



Anmeldungsdatum: 12.01.2024
Beiträge: 51

Beitrag ak!!53 Verfasst am: 13. Feb 2024 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

für den Beschleunigungs Vektor habe ich nun folgendes raus.


Ich hoffe ich hab beim Betrag nichts verkehrtes berechnet aber ein wenig lässt mich dieser stutzig sein.



Ich bin darauf gekommen, da sich in dem Betrag die Binome verrechnet werden müssen und ich habe dort halt ein Geschichte die wie folgt aussieht.



Aus der ersten Klammer erhalte ich eine 1, in der zweiten eine 4*1 und in der letzten habe ich mir überlegt, dass ich ein - mehr rausziehe, statt nur 4.
So konnte ich in der letzten Klammer ein Additionstheorem anwenden und mein Endresultat schreiben. Ich hoffe, dass es soweit passt. Ansonsten werde ich halt bei Antwort und mängel mich damit weiter auseinander setzen.
Aber vielen Dank soweit.
ak!!53



Anmeldungsdatum: 12.01.2024
Beiträge: 51

Beitrag ak!!53 Verfasst am: 13. Feb 2024 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist der Rest der Aufgabe, es sieht eig ganz in Ordnung aus in meinen Augen. Vielleicht gibts noch Kleinigkeiten.


Bahnkurve rest.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bahnkurve rest.pdf
 Dateigröße:  453.17 KB
 Heruntergeladen:  18 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2024 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

ak!!53 hat Folgendes geschrieben:
Danke dir erstmals für deine Antwort. Ich würde mit den Hinweisen auf einen Vektor v(t) kommen der wie folgt aussieht:

Der Betrag von diesem Vektor ist dann

was nichts anderes ist als


Der Vektor v(t) ist bis auf ein Vorzeichen richtig, ich erhalte



Bei der Beschleunigung ist folglich auch ein kleiner Vorzeichenfehler, wohl richtig wäre



Die Beträge sind nicht richtig. Der Sinus und der Cosinus sind keine lineare Funktionen, cos(x)+cos(2*x)=cos(3*x) ist falsch.

Zur Überprüfung: Ich erhalte



Dabei wurde wieder ein Hinweis aus dem Aufgabentext benutzt. Ohne die Wurzel lässt sich |v(t)| auch einfach integrieren, was im Teil c) wichtig ist.

Für den Betrag der Beschleunigung schliesslich (ohne Garantie)



Bei c) ergibt sich s=16*R.

Teil d) ist mir offen gesagt zu mühsam auszurechnen. Eigentlich ist es nur stures Rechnen, es gelten die Frenetschen Formeln.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik