RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist der folgende Operator hermitesch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lukas2023



Anmeldungsdatum: 05.03.2023
Beiträge: 1

Beitrag Lukas2023 Verfasst am: 05. März 2023 17:51    Titel: Ist der folgende Operator hermitesch? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

Sei eine beliebige reelle Funktion, die vom Betrag der Wellenfunktion abhängt. Ich suche nun einen Wert für den folgenden Ausdruck



Dabei ist

der Hamilton-Operator. Meine Vermutung ist, dass Null herauskommt.

Meine Ideen:
Dazu war meine Idee einen neuen Operator zu definieren und zu prüfen, ob ein hermitescher Operator vorliegt. Denn dann wäre klar, dass der Realteil 0 ist. Ist die folgende Rechnung legitim? Mir kommt es nicht ganz richtig vor, insbesondere, da die Funktion von der Wellenfunktion abhängt, oder ist das irrelevant?



Somit wäre hermitesch, womit der Ausdruck oben Null sein müsste.

Vielen Dank Lukas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik