RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontinuitätsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fraula2
Gast





Beitrag fraula2 Verfasst am: 08. Jan 2023 10:09    Titel: Kontinuitätsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Durch zwei Kapillaren fließen bei gleicher Druckdifferenz die gleiche Menge durch die gleiche Flüssigkeit.
t1= 2 Min
t2= 4 Min
d1= 0,800mm
d2= gesucht




Meine Ideen:
A1 x v1 = A2 x v2
Hier müsste doch die Kontinuietätsgleichung gelten. Aber mir fehlt hier ja die Geschwindigkeitsangabe.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jan 2023 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kapillaren sind nicht irgendwie hintereinander geschaltet, die Kontinuitätsgleichung gilt nicht. Die Stichworte "Kapillare" und "Druckdifferenz" sollte an das Gesetz von Hagen-Poiseuille denken lassen.
fraula2
Gast





Beitrag fraula2 Verfasst am: 08. Jan 2023 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, okay ja stimmt.

Ich komme nun nicht weiter, da mir für das Hagen-Poiseuille-Gesetz die Länge bzw. die Viskosität fehlt. Rechne ich nur mit V/t, also die Volumenstromstärke, dann fehlt mir doch die Höhe der Kapillare zur Berechnung des Volumens.
Danke schonmal
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jan 2023 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Länge der Kapillaren müsste etwas im Aufgabentext stehen - ist dieser vollständig (ganz genau kann er ja wohl nicht sein)?
Ansonsten: Die Druckdifferenz und Viskosität sollen gleich sein. Durch die Kapillare 2 fliesst die Hälfte des Volumenstroms verglichen mit Kapillare 1. Somit nach Hagen-Poiseuille:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik