RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfteberechnung bei Vibrationswalzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bratrollmops



Anmeldungsdatum: 10.12.2022
Beiträge: 1

Beitrag Bratrollmops Verfasst am: 10. Dez 2022 16:21    Titel: Kräfteberechnung bei Vibrationswalzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem macht mir Kopfzerbrechen:

Beim Einsatz einer Walze mit Vibrationen wirken die Kräfte auf die darunter liegenden Bodenschichten.
Der Aufbau des Unterbodens kann aber sehr unterschiedlich sein (z.B. Sand, Torf, Klei, Lehm usw.).

Weiß jemand einen Weg, die Eindringtiefe, den Ausbreitungsradius und die Stärke der Kräfte zu berechnen unter Berücksichtigung von Bodenarten ?

Ich wäre wahnsinnig dankbar für Ansätze, suche schon seit Wochen eine Lösung...

Meine Ideen:
Eine Formel habe ich bisher nicht hinbekommen.

Zu berücksichtigen sind sicherlich Masse, Frequenz und ausgehende Kraft von der Walze. Diese Angaben findet man eigentlich in den Datenblättern.
Hinzu kommen die unterschiedlichen Steifemodule der Bodenarten, die sich auf die Übertragung und/oder Reflektion auswirken.
Gleichzeitig findet eine Verformung der Schichten statt, die für den weiteren Walzverlauf (mehrere Durchgänge) eine Rolle spielen.

An irgendeinem Punkt (sowohl in der Tiefe als auch in der Ebene) wird die Energie 0 sein.
Und diese Entfernungen ab Walze sind gesucht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik