RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weitsprung mit Halteres
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
yannicklixin
Gast





Beitrag yannicklixin Verfasst am: 07. Dez 2022 20:50    Titel: Weitsprung mit Halteres Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.

Bei den Olympischen Spielen von 708 v. Chr. hielten einige Athleten im Weitsprung Gewichte in den Händen, um
auf diese Weise ihre Sprünge zu verlängern . Die Gewichte (genannt ?Halteres?) wurden vor dem
Absprung nach vorne geschwenkt, dann im Sprung nach unten gesenkt und schließlich nach hinten geworfen.
Angenommen, ein moderner Weitspringer mit einer Masse von m= 78 119896g verwendet zwei Halteres mit Massen
von je 119898 = 5,5 119896g in der Weise, dass er sie auf dem Höhepunkt seiner Flugkurve horizontal nach hinten wirft und
ihre horizontale Geschwindigkeit dabei relativ zum Boden gleich null ist. Seine Absprunggeschwindigkeit sei 119907x =9,5 m/s
vy= 4m/s (mit und ohne die Halteres) und wir nehmen an, dass er wieder auf der Absprunghöhe
landet.
Um welche Weite würde die Verwendung der Halteres seinen Sprung verlängern?

Meine Ideen:
Ich nehme an wir müssen zuerst die Anfangsgeschwindigkeit berechnen wo er abspringt. Dies geht einfach mit dem Pythagoras von vx und vy. Danach berechnen wir unsere Zeit t wie lange er braucht um zu landen. Jetzt würde ich die Strecke berechnen, aber für die Strecke kommen 7,73 m raus was ich bezweifle. Die Schritte dannach wie es weiter gehen könnte sind mir unklar.

Weiß jemand wie man auf die Lösung kommt? Danke im Voraus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik