RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Boussinesq Approximation und Kontinuitätsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Boussinesq01
Gast





Beitrag Boussinesq01 Verfasst am: 23. Jun 2022 12:51    Titel: Boussinesq Approximation und Kontinuitätsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Verständnisproblem mit der Boussinesq Approximation der Hydrodynamik.
1. Es werden Dichteänderungen durch Druck vernachlässigt, also .
2. Das Geschwindigkeitsfeld soll die Bedingung erfüllen.

M.E. folgt damit aus der immer gültigen Kontinuitätsgleichung , dass . Ein Flüssigkeitselement würde seine Temperatur stets beibehalten auf seiner Bahnkurve, obwohl die Boussinesq Approximation gerade den Temperaturausgleich in einer Flüssigkeit beschreiben soll.

Meine Ideen:
In allen Quellen wird die Kontinuitätsgleichung K einfach "ersetzt" durch 2.
Ich verstehe die Logik dabei nicht. Gesucht ist eine Lösung von K, der Ansatz 2. schränkt sozusagen die Menge der in Frage kommenden Lösungen ein. Man kann doch nicht einfach die ursprüngliche DG weglassen und durch einen Ansatz quasi ersetzen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik