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Rollenbremsprüfstand
 
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pyro



Anmeldungsdatum: 15.01.2022
Beiträge: 11

Beitrag pyro Verfasst am: 12. Jun 2022 10:57    Titel: Rollenbremsprüfstand Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Kräften und Drehmomenten an einem Rollenbremsprüfstand.

Hierbei wird ein Fahrzeug mit einer Achse zwischen zwei Rollen platziert, die im Boden eingelassen sind.
Die Rollen werden durch einen Motor mit einer konstanten Geschwindigkeit angetrieben während sich das Fahrzeug darauf befindet.

Wird nun die Fahrzeugbremse betätigt, muss der Motor der die Prüfstandsrollen antreibt eine Kraft aufbringen, um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Damit bringt der Motor ein Drehmoment auf, welches gemessen werden kann, um die Bremskraft zu berechnen. Soweit klar.
Am Fahrzeugreifen muss nun die gleiche Kraft wirken solange es keinen Schlupf gibt. Diese Kraft kompensiert die Bremskraft.

Nun meine Frage: Da die Kraft FRolle tangential am Reifen angreift, würde ich jetzt neben dem Drehmoment welches auf das Fahrzeug wirkt auch eine resultierende Kraft und eine Beschleunigung des Fahrzeugs erwarten. Angenommen ich stelle mir vor die Bremse ist komplett oder fast komplett blockiert, dann würden die Rollen das Fahrzeug doch als einen statischen Körper von der Rolle wegschieben? Vor allem wenn man z.B. nur die Feststellbremse an der Hinterachse testet, und die Vorderachse frei drehbar ist.
Jedoch ist das Fahrzeug bei den normalen Bremsuntersuchungen (z.B. bei der HU) nicht festgespannt. Wieso bewegt sich das Fahrzeug beim Bremsen dann nicht von der Rolle? Oder liegt es an der Anordnung der Rollen, da das Fahrzeug auch die Gewichtskraft überwinden muss?

Ich habe Probleme hier das Freistellen der Kräfte auf die Achse und Karosserie sowie die resultierende Kraft aufzustellen. Ein kläglicher Versuch im Anhang.
Würde mich freuen wenn hier jemand helfen kann zu erklären, warum sich das Fahrzeug während der Prüfung nicht von den Rollen bewegt und wo/wie die Gegenkraft hierfür aufgebracht wird.



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jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 12. Jun 2022 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Fahrzeug bewegt sich beim Bremsen schon sehr stark nach vorne. Deshalb wird auch nur kurz gebremst. Nach dem Loslassen der Bremsen rollt das Auto wie auf einer schiefen Ebene zwischen die Walzen zurück
pyro



Anmeldungsdatum: 15.01.2022
Beiträge: 11

Beitrag pyro Verfasst am: 13. Jun 2022 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm das wäre eine Möglichkeit - bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch mit einer kontinuierlichen Belastung so verhält (solange noch kein vollständiges blockieren vorliegt).
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 13. Jun 2022 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die Antriebsleistung der Rollen nicht ausreicht, um beim Blockieren der Bremsen das Fahrzeug über den oberen Totpunkt zu heben.

Die Antriebsleistung der Rollen, muss ja nur so groß sein, dass die Prüfstandrollen und die Räder des Fahrzeuges (Fahrzeug im Leerlauf) auf Touren gebracht werden können.


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roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 13. Jun 2022 09:30    Titel: Rollenprüfstand Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass die Antriebsleistung der Rollen nicht ausreicht, um beim Blockieren der Bremsen das Fahrzeug über den oberen Totpunkt zu heben.




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Habe ich aber schon selbst gesehen.
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