RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich finde kein Praktikum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Studentischer Praktikant
Gast





Beitrag Studentischer Praktikant Verfasst am: 28. Jan 2022 13:33    Titel: Ich finde kein Praktikum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

studiere E-Technik und bin bald zur Hälfte mit dem Studium durch. Im Sommer will ich in den Semesterferien ein Praktikum machen, um etwas (praktische) Erfahrung zu sammeln und Referenzen aufbauen zu können.

Das Problem:
Ich finde nichts.

Habe mich durch einige Suchportale und Websites von Unternehmen direkt geklickt. Im Wesentlichen scheitert es immer an einem oder mehreren der folgenden Aspekte:

- es werden ausschließlich Pflichtpraktika angeboten (das kommt erst am Ende meines Studium
- das Unternehmen bietet nichts an
- es werden Tätigkeiten gefordert, die nichts mit dem Studium oder Fachrichtung zu tun haben... (Bsp: "Metadaten in Dokumenten ordnen und strukturieren"... nicht sehr spannend und hat auch nichts mit E-Technik zu tun...)
- die großen Energie-Unternehmen oder Fahrzeughersteller zu denen ich will haben Ansprüche an den Notenschnitt. Dieser ist bei mir im guten 3er Bereich, da im Grundstudium kaum gute Noten bei uns vergeben werden. Das ändert sich hoffentlich im weiteren Studienverlauf bis zum Bachelor...
- es werden nur Praktika 6+ Monate angeboten. Die Semesterferien sind bei uns aber nur 1-2 Monate...
- das vielleicht wichtigste: Es werden Anforderungen gestellt, die ich absolut nicht erfüllen kann. Meistens sind es Kenntnisse von irgendwelchen Programmen, Software, oder bereits gute Erfahrungen in dem Bereich/Referenzen/etc...

Ich stelle gerade fest, dass es unglaublich schwer ist einen Praktikumsplatz zu finden. Ich bin sogar bereit, mich deutschlandweit zu bewerben, solange das Unternehmen interessant ist und mich nehmen möchte. Doch bisher habe ich keinen Erfolg... meine Suche geht bereits seit einigen Wochen.




Meine Ideen:
Was würdet ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen?
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 28. Jan 2022 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht eine Initiativ-Bewerbung bei Firmen, die nichts ausschreiben.
Initiative und Wille zählen manchmal mehr als herausragende Noten.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Jan 2022 16:27    Titel: Re: Ich finde kein Praktikum Antworten mit Zitat

Studentischer Praktikant hat Folgendes geschrieben:
Die Semesterferien sind bei uns aber nur 1-2 Monate...
Dürfte ein Problem sein. Ein Praktikant erfordert Betreuung, bindet also Mitarbeiter.

Bevor die „Früchte“ geerntet werden können, ist er schon wieder weg.

Studentischer Praktikant hat Folgendes geschrieben:
es werden nur Praktika 6+ Monate angeboten.
Warum wohl?

Studentischer Praktikant hat Folgendes geschrieben:
"Metadaten in Dokumenten ordnen und strukturieren"
Bedarf vermutlich kaum Einarbeitung. Für dich womöglich ein Einstieg, der dir eine Übersicht über Dokumente der Firma verschafft, die in der Praxis erforderlich sind.

Bisher hast du nur Theorie gehört, richtig?

Studentischer Praktikant hat Folgendes geschrieben:
Ich bin sogar bereit, mich deutschlandweit zu bewerben, solange das Unternehmen interessant ist und mich nehmen möchte.
Beruht auf Gegenseitigkeit. Was hast du denn zu bieten, was ist an dir interessant?
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jan 2022 19:00    Titel: Re: Ich finde kein Praktikum Antworten mit Zitat

Studentischer Praktikant hat Folgendes geschrieben:

Was würdet ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen?

Einfach bewerben, egal was da steht. Wenn Du Dich nicht bewirbst, kriegst du die Stelle garantiert nicht. So gut wie alles kann man lernen dann.
Und: auch wenn 1-2 Monate kurz sind, kann so ein Praktikum Dich ja schon für das Unternehmen begeistern, und dann haben sie schon was davon Dir was beizubringen, wenn du nämlich wiederkommst...

Also nur Mut.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 30. Jan 2022 13:24    Titel: Re: Ich finde kein Praktikum Antworten mit Zitat

Studentischer Praktikant hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

- es werden Tätigkeiten gefordert, die nichts mit dem Studium oder Fachrichtung zu tun haben... (Bsp: "Metadaten in Dokumenten ordnen und strukturieren"... nicht sehr spannend und hat auch nichts mit E-Technik zu tun...)

Meine Ideen:
Was würdet ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich rate dir, lass dich vom Fremden formen, dann wird es spannend.
Gonzorito



Anmeldungsdatum: 24.11.2020
Beiträge: 5

Beitrag Gonzorito Verfasst am: 20. Nov 2022 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Ich habe meine Karriere im Beschaffungswesen als Studentin begonnen und bereue es nicht. Es ist ein sehr anspruchsvoller, aber interessanter Beruf, der es einem ermöglicht, mit Menschen zu arbeiten und sich ständig weiterzuentwickeln. In jedem Fall benötigen Sie Kenntnisse über Programme und mehr. Besuchen Sie die Website [jh8979:Link gelöscht] und lesen Sie selbst die aktuellen Anforderungen und Zuständigkeiten. Alles Gute!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Nov 2022 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du kein Praktikum benötigst, bewirbst du dich als Werkstudent. Das hat diverse Vorteile für beide Seiten, insbs. bessere Bezahlung, Urlaub und Urlaubsgeld, flexible Arbeitszeiten und Tätigkeiten, weniger Betreuungs- und kaum Dokumentationsaufwand.

Es ist jedoch tatsächlich schwierig, dass du dabei gleich zu Beginn deine Wunschtätigkeit findest - du musst flexibel sein. Wenn du jedoch länger bzw. häufiger bei einer größeren Firma arbeitest, wird man dich besser einschätzen können, und du kannst dich innerbetrieblich umorientieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 20. Nov 2022 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

TomS hat Folgendes geschrieben:
Wenn du kein Praktikum benötigst, bewirbst du dich als Werkstudent.

oder als studentische Hilfskraft an der Uni.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic