RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbraucher/Erzeuger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 24. Jan 2022 01:09    Titel: Verbraucher/Erzeuger Antworten mit Zitat

Mal angenommen ich habe einen Stromkreis, dieser besteht aus einem Dynamo mit einer Handkurbel. Wenn ich daran drehe stelle ich eine elektrische Spannung her und ich habe einen Verbraucher dessen Verbrauch ich einstellen kann. zum Beispiel von 1 W bis 1000 W.
Wenn ich jetzt anfange zu kurbeln und den Verbrauch hochreguliere, würde dann die Kraft, die ich aufwenden müsste, um zu kurbeln steigen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2022 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Viele Grüße
Steffen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Jan 2022 10:52    Titel: Re: Verbraucher/Erzeuger Antworten mit Zitat

Oder Du musst schneller kurbeln.
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 24. Jan 2022 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke.
Mal angenommen es gäbe keine Reibung und der Verbrauch läge bei 0 W. Ich würde anfangen zu kurbeln und dann die kurbel loslassen? Würde die Kurve dann unendlich lange weiterdrehen und die Spannung unendlich lange aufrechterhalten werden?
Und wenn ich dann den Verbrauch auf 1W erhöhe, würde dann die Kurbel sich in dem Maße langsamer drehen wie die Energie verbraucht wird.
Also wenn der Verbraucher ein ohmscher Widerstand wäre, würde die Rotationsenergie letztlich in thermische Energie an dem ohmschen WIderstand umgewandelt werden
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2022 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kelvin1995 hat Folgendes geschrieben:
Würde die Kurve dann unendlich lange weiterdrehen und die Spannung unendlich lange aufrechterhalten werden?

Nein, denn durch die laufende Ummagnetisierung entstehen sogenannte Eisenverluste, welche die Kurbel bremsen, auch wenn kein Strom fließt.
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 24. Jan 2022 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Kelvin1995 hat Folgendes geschrieben:
Würde die Kurve dann unendlich lange weiterdrehen und die Spannung unendlich lange aufrechterhalten werden?

Nein, denn durch die laufende Ummagnetisierung entstehen sogenannte Eisenverluste, welche die Kurbel bremsen, auch wenn kein Strom fließt.


Und wo geht die Energie dann hin?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2022 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Metall erwärmt sich, im Prinzip wie beim Induktionsherd.
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 25. Jan 2022 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Das Metall erwärmt sich, im Prinzip wie beim Induktionsherd.


Ist der Effekt auf dem die Wirbelstrombremse basiert ein Beispiel dafür?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik