RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator-Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tom24
Gast





Beitrag Tom24 Verfasst am: 11. Jan 2022 17:19    Titel: Kondensator-Experiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ich muss bald in der Schule ein Experiment durchführen. Dieses wird so sein: Wir laden einen Kondensator auf und entladen ihn wieder. Dabei beachten wir die Veränderung von Stromstärke und Spannung.
Dabei habe ich zwei Aufgaben:
1. Berechne die Mittelwerte der gemessenen Spannungen.
2. Berechne die maximale Entladespannung mit Hilfe der Ladespannung.

Meine Ideen:
Für mich ergeben sich folgende Probleme.
1. Wie soll ich diesen berechnen? Einfach den Durchschnitt? Aber das erscheint mir irgendwie zu einfach und sinnfrei.
2. Kann man dies überhaupt berechnen. Ich weiß beim entladen, erfolgen unter anderem Exponentielle Vorgänge. Aber für mich wäre die Ladespannung auch zeitgleich die maximale Entladespannung. Oder irre ich mich?

Danke für jede Hilfe.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jan 2022 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du etwas mehr Information? Vielleicht sogar einen Schaltplan?

Viele Grüße
Steffen
Tom24



Anmeldungsdatum: 11.01.2022
Beiträge: 6

Beitrag Tom24 Verfasst am: 11. Jan 2022 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

https://studylibde.com/doc/6176304/entladekurve-eines-kondensators-vorbetrachtungen

Dieses Dokument habe ich gerade gefunden. Unser Schaltplan sieht genauso aus, nur ein weiteres Spannungs Messgerät ist parallel zum Kondensator geschalten.
Die untenstehenden Aufgaben entsprächen meinen ja ungefähr auch, nur dass wir eben nicht die Stromstärke, sondern Entladespannung betrachten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jan 2022 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist in Eurer Aufgabe mit Sicherheit einfach ein Tippfehler drin. Nur so wie im verlinkten Dokument ergibt die Aufgabe Sinn.
Tom24



Anmeldungsdatum: 11.01.2022
Beiträge: 6

Beitrag Tom24 Verfasst am: 11. Jan 2022 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke erstmal.
Könntest du mir vielleicht noch erklären, wie die Aufgaben grob lösbar sind.
Meine Ideen:
1. einfach den Durchschnitt aller berechnen (aber dann hat man doch nur einen Wert oder nicht?)
2. Da hab ich leider gar keinen Ansatz. Höchstens über die Ladespannung U, I berechnen mit dem Widerstand.
3. Stromstärke*Zeit/Spannung (aber welche Zeit nutze ich da für die Kapazität bei der Entadekurve, denn eigentlich hieß es, wir messen die Zeit erst beim entladen und beim Zeitpunkt 0 macht das ja auch wenig Sinn. Oder muss die Zeit vom Aufladen bekannt sein?)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jan 2022 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tom24 hat Folgendes geschrieben:
einfach den Durchschnitt aller berechnen (aber dann hat man doch nur einen Wert oder nicht?)

Da steht doch
Zitat:
Lesen Sie dazu alle 5s die Stromstärke ab, bis der Kondensator entladen ist. Führen Sie eine Probemessung durch. Messen Sie die Entladestromcharakteristik nach der Probe 3 mal und halten Sie die Messwerte in einer Tabelle fest.

Man hat also einige Wertetripel, die zu mitteln sind.

Edit: der Strom kann bei Euch auch über die Kondensatorspannung und den Widerstand bestimmt werden.

Tom24 hat Folgendes geschrieben:
Höchstens über die Ladespannung U, I berechnen mit dem Widerstand.

Genau so ist es auch gemeint.

Tom24 hat Folgendes geschrieben:
Stromstärke*Zeit/Spannung

Wenn die Stromstärke konstant wäre, würde das stimmen. Dann wäre die Fläche unter der Kurve (also Stromstärke*Zeit=Ladung) ein Rechteck.

Das ist aber leider nicht so, also musst Du entweder Kästchen zählen oder den gezeigten Trick mit der Formel anwenden.
Tom24



Anmeldungsdatum: 11.01.2022
Beiträge: 6

Beitrag Tom24 Verfasst am: 11. Jan 2022 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik