RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Horizontale Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikLover069
Gast





Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 15. Dez 2021 23:28    Titel: Horizontale Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine horizontale Kraft der Staerke Fh = 35,0 N wirkt auf einen m = 4,00 kg schweren Block auf dem
Fußboden, wobei der Gleitreibungskoeffizient 0, 600 betraegt .
(a) Wie viel Arbeit wird am Block verrichtet, wenn dieser ueber eine Distanz d = 3,00 m auf dem
Boden bewegt wurde?
(b) Waehrend der Bewegung erhoeht sich die thermische Energie des Blocks um ?Eth,B = 40 J. Um
wie viel nimmt die thermische Energie ?Eth,B des Fußbodens zu?
(c) Wie groß ist die Zunahme der kinetische Energie ?Ekin,B des Blocks?


Meine Ideen:
Also bei a habe ich simpel gedacht und da die Arbeit das Integral der Kraft ist in Abhängigkeit der Strecke habe ich W= 35N * 3m= 105 Joule ausgerechnet. Oder muss ich den Gleitreibungskoeffizenten mit einbeziehen und W= 35N * 0,6 * 3m ? Bei den anderen Aufgabenteilen fehlt mir überhaupt einen Ansatz, da wir keine Formel zur thermischen Energie im Kurs besprochen haben bis jetzt..
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 16. Dez 2021 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal muss die Reibungskraft überwunden werden.



Mit dem Anteil, der über die Reibungskraft hinaus geht, wird er Block beschleunigt.









Zeit bis der Block die Strecke s zurück gelegt hat.


Geschwindigkeit bei s.


Beschleunigungsarbeit.




Reibungsarbeit.


Gesamtarbeit.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Dez 2021 10:29    Titel: Re: Horizontale Kraft Antworten mit Zitat

PhysikLover069 hat Folgendes geschrieben:
Also bei a habe ich simpel gedacht und da die Arbeit das Integral der Kraft ist in Abhängigkeit der Strecke habe ich W= 35N * 3m= 105 Joule ausgerechnet. Oder muss ich den Gleitreibungskoeffizenten mit einbeziehen und W= 35N * 0,6 * 3m ?

Nein, Du hast vollkommen richtig gedacht. Die bei der Bewegung am Block verrichtete Arbeit ist



Zitat:
Bei den anderen Aufgabenteilen fehlt mir überhaupt einen Ansatz, da wir keine Formel zur thermischen Energie im Kurs besprochen haben bis jetzt..

Die geleistete Reibarbeit führt zu einer Erhöhung der thermischen Energie des Blocks und des Bodens.

Die Energieerhaltung verlangt, dass



Damit folgt unmittelbar die Antwort zu c).

@gast_free: den Sinn der obigen Rechnung verstehe ich nicht. Du setzt ausserdem teilweise voraus, dass der Block zu Beginn in Ruhe ist, was nicht der Fall sein muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik