RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unimog mit Planierschaufel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 15. Dez 2021 08:31    Titel: Unimog mit Planierschaufel Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich komme nochmal zurück auf einen zweiten Teil einer vor ein paar Tagen schon einmal geposteten Aufgabe, siehe Anhänge. Dieses Mal geht es um die Berechnung (nicht Zeichnung) von Aufgabenteil 3.2. Damit ich nicht alle Strecken umrechnen muss, habe ich den Unimog einfach unter 5,7 ° gekippt und dafür den Winkel mit 40 ° auf 45,7 ° erhöht. Situationsskizze anbei.
Nun habe ich das mit Hilfe von rocycy gezeichnet, auch Ergebnisse erhalten. Dann gerechnet wie folgt und andere Ergebnisse erhalten.
Könnte bitte mal jemand von euch über die Rechnung schauen, wo da eventuell etwas falsch ist? Wäre Super.
Danke für Antwort.



Aufgabe3.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  309 KB
 Angeschaut:  579 mal

Aufgabe3.png



Aufgabe3a.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.93 KB
 Angeschaut:  579 mal

Aufgabe3a.png



Aufgabe3b.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.93 KB
 Angeschaut:  579 mal

Aufgabe3b.png


roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 16. Dez 2021 10:50    Titel: Re: Unimog mit Planierschaufel Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Könnte bitte mal jemand von euch über die Rechnung schauen, wo da eventuell etwas falsch ist? Wäre Super.
.


Der Winkel der Kraft "F" in Bezug auf den geneigten Boden beträgt 40°. Verschwenkst du das Bild aus Gründen der Vereinfachung in die Horizontale, musst du diesen Winkel mit verschwenken. Rechne also mit 40° u. nicht mit 45,7°.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 21. Dez 2021 11:25    Titel: Re: Unimog mit Planierschaufel Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:

... rechne also mit 40° u. nicht mit 45,7°.

Mit viel Geduld hat roycy mich davon überzeugt, dass der Winkel 40 ° fix ist, auch wenn das Gefährt zur Vereinfachung der Rechnung in die Horizontale geschwenkt wird. Mit zusätzlich ein paar korrigierten Rechenfehlern stimmen nun rechnerische und zeichnerische Lösung überein, wie aus den Anhängen ersichtlich.



physiker01.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.63 KB
 Angeschaut:  304 mal

physiker01.png



physiker02.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physiker02.png
 Dateigröße:  91.43 KB
 Heruntergeladen:  69 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik