RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltungssatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Finn66667
Gast





Beitrag Finn66667 Verfasst am: 12. Dez 2021 17:43    Titel: Energieerhaltungssatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
Ich habe eine Frage und zwar, wann setzt man den energieerhaltungssatz gleich des Impulserhaltungssatzes?
LG Finn

Meine Ideen:
Ich habe mir dazu Gedanken gemacht bin aber irgendwie nicht weitgekommen. Hätte gesagt vlt, wenn man sich nicht auf einer Geraden Fläche befindet. Sondern das man beispielsweise einer Kugel einen Impuls gibt und die dann ein Berg herunterrollt. Wobei man hier dann natürlich auch noch die potentielle, als auch die reibungsenergie ergänzen müsste. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Dez 2021 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst Du mit "Energieerhaltungssatz mit dem Impulserhaltungssatz gleich setzen"? Man setzt die nicht gleich sondern beide sind getrennt voneinander gültig.
Kannst Du mal ein Beispiel nennen vielleicht, wo Du das zeigst mit dem "Gleichsetzen", bzw. was Du darunter verstehst?

Gruß
Marco
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 13. Dez 2021 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei vielen Aufgabenstellungen müssen beide Erhaltungssätze berücksichtigt werden. Sie lassen sich nicht gleich setzen. Manchmal hat in der Mechanik die Impulserhaltung eine größere Aussagekraft.

Beispiele:

Eine Rakte explodiert im freien Raum. Die Bewegungsenergie der Masse wird größer. Der Schwerpunktsimpuls bleibt aber erhalten. Hier gilt demzufolge der Impulserhaltungssatz.

Plastischer Stoß zweier Massen. Beim Stoß wird Bewegungsenergie im Wärmeenergie umgewandelt. Der Impuls bleibt erhalten.

Newton Kugelstoßpendel. Hier sind beide Erhaltungssätze anzuwenden um das System korrekt zu beschreiben
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18089

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Dez 2021 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Fälle, in denen nicht beide Erhaltungssätze zutreffen. Z.B. bricht ein externes Potential V(x) die Translationsinvarianz und somit die Impulserhaltung.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. Dez 2021 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
Eine Rakte explodiert im freien Raum. Die Bewegungsenergie der Masse wird größer. Der Schwerpunktsimpuls bleibt aber erhalten. Hier gilt demzufolge der Impulserhaltungssatz.


Der Energieerghaltungssatz gilt hier auch. Nicht erhalten ist lediglich die mechanische Energie - genauer gesagt, die Summe aller kinetischen Energien. Die Energie, die die Trümmer auseinander treibt, war schon vor der Explosion in der Rakete. Sie wurde lediglich in eine andere Energieform umgewandelt. Der Eindruck, dass die Energieerhaltung verletzt wird, entsteht durch die willkürliche Beschränkung auf bestimmte Energieformen. Beim Impuls kann das nicht passieren, weil er nicht in verschiedenen Formen und Farben daher kommt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik