RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Euler's Disc am Küchentisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 05. Dez 2021 13:59    Titel: Euler's Disc am Küchentisch Antworten mit Zitat

Ich habe keine Frage, möchte euch aber gern etwas zeigen:

Heute beim Niedersetzen einer Büchse Hühnerfleisch (Videolink) stellte ich zufällig fest, daß sie sich auch als Euler's Disc ganz gut macht.
Leider kann ich das Experiment jetzt nicht mehr wiederholen... Big Laugh
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 05. Dez 2021 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genial! Big Laugh

Was genau war Eulers Beitrag dazu?

_________________
Gruß Willy
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 05. Dez 2021 21:16    Titel: Euler Antworten mit Zitat

Euler hat sich schon damals mit solchen Bewegungsvorgängen mathematisch befaßt,was in die Eulersche Kreiseltheorie führte.

Füsik-Gast.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 06. Dez 2021 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte das auch ausprobieren. Mit einer Dose Gulaschsuppe hat's nicht geklappt.

Wieso kennen Hühner den Euler und Rinder nicht?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 06. Dez 2021 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Wieso kennen Hühner den Euler und Rinder nicht?


Das ist aus der Ferne schwer zu beantworten, und kann unterschiedliche Ursachen haben:
z. B. :
1. Dein Küchentisch ist nicht glatt und eben genug
2. weil die Gulaschsuppe (dick-)flüssig ist, und damit in der Dose herumschwappt. Das Hühnerfleisch in der Dose wird sich eher wie ein Festkörper verhalten.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 06. Dez 2021 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt's weniger an Huhn oder Rind, sondern mehr an der Konsistenz des Inhalts. Das Hühnerfleisch im eigenen Saft ist ja ein relativ fester Inhalt, wobei man hofft, daß die Gulaschsuppe wenigstens teilweise flüssig ist. Das ist dann so wie bei der Rotation roher und gekochter Eier.
Ich hoffe auch nicht, daß das Huhn in meiner Büchse Euler noch persönlich gekannt hat. Bekommen ist es mir jedenfalls!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 06. Dez 2021 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage war zwar als Satire formuliert, aber ich denke, es kommt auf die Form der Disk an. Bisher kenne ich das nur als Scheibe/Münze.

Die Gulasch-Dose hat 73mm Durchmesser, 109mm Höhe. Was würde Euler dazu sagen?

Und die Sache mit den Eiern kenne ich auch. Durch Rotieren und Stoppen kann ich rohe, weich und hat gekochte Eier unterscheiden.

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe auch nicht, daß das Huhn in meiner Büchse Euler noch persönlich gekannt hat.

Da gibt es Studien, dass ein einmal eingeübtes Verhalten auch über Generationen von Tieren weitergegeben wird. Erst kürzlich was zum Thema Gesang von Drosseln (oder waren's Amseln?) gelesen.

Warum sollten Hühner ihren Rundtanz nicht weitergeben?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 06. Dez 2021 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Morphogenetische Felder ...
_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik