RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzen in Kernreaktionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nuclear Physics
Gast





Beitrag Nuclear Physics Verfasst am: 02. Dez 2021 16:33    Titel: Resonanzen in Kernreaktionen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe.

Ich soll mir den Protoneneinfang von 25Mg ansehen, also 25Mg + p -> 25Al + gamma.
Dabei entsteht in Al eine Resonanz mit J(pi)=1/2(+). Die Energie der Resonanz ist E_r=214 keV, die Resonanzstärke (omega)(gamma)=1.3*10^-2 eV. Der Q-Wert der Reaktion liegt bei 2271 keV.

Ich soll nun unter der Annahme einer schmalen Resonanz die Reaktionsrate berechnen.
Danach soll ich die Temperatur für eine gegebene Protonendichte und unter der Annahme eines Gleichgewichts zwischen Produktion und Destruktion von Al (und unter der Annahme, dass gleich viel Al und Mg vorhanden ist) berechnen.



Meine Ideen:
Die Reaktionsrate für eine schmale Resonanz ist gegeben über:

R = (2*pi/mkT)^(3/2) * \hbar^2 * exp( -E_r/kT ) * (omega) (gamma).

Hier habe ich ja in der Aufgabenstellung alles gegeben bis auf die Temperatur, genau das ist mein Problem - wie kann ich ohne die Temperatur die Reaktionsrate ausrechnen?

Und für den zweiten Teil der Aufgabe habe ich dY(Al)/dt=0 gesetzt und damit eine Gleichung aufgestellt, die von Konstanten und R abhängt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich sie nach T umstellen soll, da T ja im Bruch sowie in der Exponentialfunktion drinsteckt.

Danke im Voraus! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik