RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrwerk der 380 ER
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hubschi



Anmeldungsdatum: 10.11.2021
Beiträge: 1

Beitrag Hubschi Verfasst am: 10. Nov 2021 21:19    Titel: Fahrwerk der 380 ER Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum werden die Räder bei der Landung nicht vorher durch einen Luftstrom angetrieben, dann würde es beim Aufsetzten keine Reibung geben und die Reifen würden länger halten.Man kann doch an der Rädern Schaufeln anbringen damit sie bei der Landung auch eine gewisse Geschwindigkeit wie die Landung selbst und man könnten auch die Bremsen damit kühlen,und die Rauchwolken bei jeder Landung währen weg. Mfg Hubschi

Meine Ideen:
Man kann doch an der Rädern Schaufeln anbringen damit sie bei der Landung auch eine gewisse Geschwindigkeit wie die Landung selbst und man könnten auch die Bremsen damit kühlen,und die Rauchwolken bei jeder Landung währen weg. Mfg Hubschi
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 10. Nov 2021 21:48    Titel: Re: Fahrwerk der 380 ER Antworten mit Zitat

Hubschi hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Warum werden die Räder bei der Landung nicht vorher durch einen Luftstrom angetrieben, dann würde es beim Aufsetzten keine Reibung geben und die Reifen würden länger halten.Man kann doch an der Rädern Schaufeln anbringen damit sie bei der Landung auch eine gewisse Geschwindigkeit wie die Landung selbst und man könnten auch die Bremsen damit kühlen,und die Rauchwolken bei jeder Landung währen weg. Mfg Hubschi

Meine Ideen:
Man kann doch an der Rädern Schaufeln anbringen damit sie bei der Landung auch eine gewisse Geschwindigkeit wie die Landung selbst und man könnten auch die Bremsen damit kühlen,und die Rauchwolken bei jeder Landung währen weg. Mfg Hubschi


Vermutlich hat man Bedenken wegen Unwuchten der vielen Räder beim Landeanflug (der dauert ziemlich lange).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5868
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Nov 2021 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein A380 hat 20 Reifen. Die Mehrkosten der Rotationseinrichtungen und deren Wartung übersteigen die Kosten des Verschleisses. Platzbedarf und Gewicht spielen evtl. auch eine Rolle.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 15. Nov 2021 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Ein A380 hat 20 Reifen. Die Mehrkosten der Rotationseinrichtungen und deren Wartung übersteigen die Kosten des Verschleisses.


Das könnte man mit solcher Bestimmtheit nur sagen, wenn man im Flugzeugbau beschäftigt wäre und solche Kosten kennen würde.
Das Fehlen solcher Einrichtungen zeigt aber, das gewichtige Gründe dagegen sprechen, sonst gäbe es das schon serienmäßig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik