RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jablonski-Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lostsaya



Anmeldungsdatum: 06.11.2021
Beiträge: 1

Beitrag lostsaya Verfasst am: 06. Nov 2021 15:00    Titel: Jablonski-Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe bald eine Präsentation in Physik über das Jablonski-Termschema. Damit meine Mitschüler verstehen, was unter Singulettzuständen und Tripplettzuständen gemeint ist, wollte ich kurz oberflächlich den Elektronenspin erklären. Dann bin ich auf die Quantenverschränkung gestoßen und irgendwie macht gar nix mehr Sinn. Ich habe gelesen, Quantenverschränkung erlaubt nur gegenläufige Spins, aber beim Tripplettzustand ist der ja parallel??? Gibt es denn jetzt parallele Spins oder nicht? Sind Elektronen nun jetzt verschränkt oder nicht? Ich will nur eine einfache Antwort, sodass ich es als Schülerin auch verstehe.




Meine Ideen:
Vielleicht sind Elektronen auch gar nicht miteinander verschränkt, oder nur manchmal?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18092

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Nov 2021 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Elektronen (allg. Fermionen) ist es verboten, dass zwei Elektronen exakt den selben Zustand besetzen.

Bsp.: für zwei Elektronen im Wasserstoffatom mit Quantenzahlen n,l,m,s ist ein Zustand verboten, in dem die Zustände der beiden Elektronen in allen vier Quantenzahlen übereinstimmen; ein Zustand ist erlaubt, wenn sich die beiden Elektronen in mindestens einer der Quantenzahlen n,l,m,s unterscheiden.

Damit können beide Elektronen tatsächlich die selbe Spinquantenzahl aufweisen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 06. Nov 2021 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
curious
Gast





Beitrag curious Verfasst am: 06. Nov 2021 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Bei Elektronen (allg. Fermionen) ist es verboten, dass zwei Elektronen exakt den selben Zustand besetzen.

Bsp.: für zwei Elektronen im Wasserstoffatom mit Quantenzahlen n,l,m,s ist ein Zustand verboten, in dem die Zustände der beiden Elektronen in allen vier Quantenzahlen übereinstimmen; ein Zustand ist erlaubt, wenn sich die beiden Elektronen in mindestens einer Quantenzahlen n,l,m,s unterscheiden.

Damit können beide Elektronen tatsächlich die selbe Spinquantenzahl aufweisen.


Und wie ist der Zusammenhang mit der Verschränkung?
Ist die allgemeine Aussage "Quantenverschränkung erlaubt nur gegenläufige Spins" eventuell falsch? (bei mehr als drei stell ich mir das schwierig vor)
Wenn ja, in welchem Zusammenhang ist die richtig?
Oder wechselwirken die beiden Elektronen nicht?
lost.saya
Gast





Beitrag lost.saya Verfasst am: 06. Nov 2021 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Bei Elektronen (allg. Fermionen) ist es verboten, dass zwei Elektronen exakt den selben Zustand besetzen.

Bsp.: für zwei Elektronen im Wasserstoffatom mit Quantenzahlen n,l,m,s ist ein Zustand verboten, in dem die Zustände der beiden Elektronen in allen vier Quantenzahlen übereinstimmen; ein Zustand ist erlaubt, wenn sich die beiden Elektronen in mindestens einer Quantenzahlen n,l,m,s unterscheiden.

Damit können beide Elektronen tatsächlich die selbe Spinquantenzahl aufweisen.


Dankeschön!! smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18092

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Nov 2021 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

curious hat Folgendes geschrieben:
Ist die allgemeine Aussage "Quantenverschränkung erlaubt nur gegenläufige Spins" eventuell falsch?

Ja.

Zum Beispiel kann man Elektronen im Wasserstoffatom mit Quantenzahlen n,l,m,s im Zustand



oder mit entgegengesetztem Impuls und parallelen Spins im Zustand



verschränken.

curious hat Folgendes geschrieben:
Oder wechselwirken die beiden Elektronen nicht?

Das ist im Zustand der Verschränkung irrelevant.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik